Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried W. •

Frage an Patrick Döring von Winfried W. bezüglich Wirtschaft

Was, glauben Sie, fehlt in Deutschland fuer eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation (auch im Vergleich mit anderen, im besonderen anderen europaeischen Staaten) und was wollen Sie / ihre Partei dafuer tun beziehungsweise was kann jeder einzelne dazu beitragen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wunderlich,
zunächst besten Dank für die Frage.
Für die FDP steht im Mittelpunkt einer wachstumsorientierten Wirtschaftspolitik die Sekung der Staatsquote durch Privatisierungen einerseits und Abbau von Subventionen andererseits. Parallel dazu haben wir ein umfassendes Reformkonzept zur Vereinfachung unseres Steuersystems mit drei Steuersätzen für alle Einkunftsarten (15, 25, 35%) vorgelegt. Dieses Steuereformkonzept führt auch zu einer Nettoentlastung der Bürger -
das ist gut für die Binnenkonjunktur. Daneben muß durch umfassende Überprüfung der Leistungen und der Effizienz eine weitere Steigeung der Lohnnebenkosten dauerhaft vermieden werden. Das kann auch gelingen, indem z.B. die Wegeunfälle aus der Unfallversicherung heraausgenommen werden. Die Unternehmen der Bundesrepublik stehen in hartem Wettbewerb mit den Nachbarn in den Niederlanden oder Österreich. Unsere Europäischen nchbarn kennen keine Gewerbesteuer. Die FDP schlägt deshalb vor, die Gewerbesteuer abzuschaffen und damit alle Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen. Dieser Rahmne ist für die konkrete Ausformulierung der Vorschläge der FDP
nicht das geeignete Medium. Alle konkreten Vorschläge finden Sie im FDP-Wahlprogramm, dass Sie auf der Internetseite www.liberale.de finden und herunterladen können.
Es grüßt Sie
I h r
Patrick Döring