Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Oskar Lafontaine von Michael B. bezüglich Familie

Warum bekommt in unserem Staat ein getrenntlebender Ehe-Man
nach auszug aus der wohnung die steuerklasse l ?

Ist dann abgestempelt als hätte er nie ne fam gehabt und muß aber bez...als hätte er steuerklasse lll

Wer doch mal in sinne jedes Mannes das man mal was für den Man macht...in unserem staat sind viele Männer unzufrieden,bevor er steuern an den Staat zahlt ..sollte er doch die frau und Kinder bezahlen können !!

Wer das nicht mal ne gesetzesänderung wert ??

Gruß Bender M.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Bender,

unser Steuersystem sieht nicht nur für den getrennt lebenden (geschiedenen) Mann die Steuerklasse I vor, sondern auch für

- Ledige,
- Verheiratete mit im Ausland lebendem Ehegatten,
- Verheiratete, die dauernd getrennt leben,
- in eingetragener Lebenspartnerschaft Lebende,
- Verwitwete,
- Geschiedene

Es ist also nicht die Strafe für den Mann, sondern das Schicksal der Alleinlebenden.

DIE LINKE im Bundestag hat hierzu auch einen Antrag eingebracht: "... DIE LINKE fordert eine Reform des Ehegattensplittings. Eine jede und ein jeder soll mit dem eigenen Einkommen unabhängig von der Lebensweise - verheiratet, alleinstehend, geschieden - besteuert werden. Entsprechend wird die Verdoppelung von Freibeträgen bei Verheirateten abgeschafft. Wer seinen eigenen Grundfreibetrag aufgrund zu geringen Einkommens nicht ausschöpft, kann diesen bis in Höhe des steuerfreien Existenzminimums auf den Partner/die Partnerin übertragen. Im Rahmen einer solchen Reform würden die Lohnsteuerklassen entfallen ...)"

Sie sehen, dass sich die Linksfraktion für Gerechtigkeit einsetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Cönen
Mitarbeiterin Oskar Lafontaine