Ole von Beust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ruth B. •

Frage an Ole von Beust von Ruth B. bezüglich Soziale Sicherung

Stimmt es, dass auch in diesem Jahr die ärmeren Stadtteile wieder bezuschusst werden, und ist Hamburg-Dulsberg auch dabei? Ich wünsche mir einen schönen Treffpunkt für ältere und behinderte Menschen., sowie Servicestationen, die Rollstühle und Gehwagen an markanten Punkten ausleihen. Ist doch, wie ich finde, eine große Marktlücke.
Freundliche Grüße Ruth Böttger

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Böttger,

Dulsberg hat im Rahmen des Stadtteilentwicklungsprogramms 1995 - 2003 eine grundlegende Förderung und Aufwertung erfahren. Es ist in Dulsberg gelungen, während dieser Sonderförderung eine auch langfristig funktionierende Selbsthilfe auf Basis selbsttragender Strukturen aufzubauen. Beispielsweise gibt es mit dem Stadteilbüro und dem Kulturhof in Dulsberg zwei sehr gut arbeitende Einrichtungen. Ihre "Dulsberger Herbstlese" hat 2004 den Stadtteilkulturpreis erhalten.

Zu Ihrer Frage nach einem speziellen Treffpunkt für ältere Menschen: in enger Nachbarschaft Dulsbergs entsteht im Quartier Dehnhaide ein "Community Center", also ein Nachbarschaftszentrum. Als Projekt der "Lebenswerten Stadt Hamburg" werden hier an der Kreuzkirche fünf Einrichtungen und Institutionen zusammengeführt: der Kirchenkreis Alt-Barmbek, das Kinder- und Familienzentrum KiFaZ, die Bücherhalle, das Kulturhaus Dehnhaide und die bezirkliche Altentagesstätte. Das Zentrum bietet auch Raum für bürgerschaftliches Engagement, für nachbarschaftliche Aktivitäten sowie für die Zusammenarbeit der Generationen.

Ihren Vorschlag, eine Servicestation mit Rollstuhl- und Gehwagenverleih einzurichten, halte ich nicht für erforderlich, da Rollstühle und Gehwagen bei entsprechender Indikation vom Arzt verordnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ole von Beust