Norbert Schmitt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert R. •

Frage an Norbert Schmitt von Norbert R. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Schmitt,

bekanntlich stellt Elektrosmog eine ständige Gesundheitsgefährdung dar. Die Grenzwerte z. B. beim Mobilfunk in Deutschland liegen sehr hoch.

Was gedenken Sie zu tun, wenn Sie in den Landtag einziehen, um die Bürger, besonders Kinder, vor diesen Gefahren zu schützen?
Wie sieht die Position der ödp aus?

Mit freundlichem Gruß

Norbert Riedel

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Riedel,

die Gesundheitsgefährdung durch die Strahlung des Mobilfunkes ist für die ödp und auch für mich persönlich ein großes Problem. Die Nachteile der Strahlung werden verniedlicht und verharmlost. In Bayern fand ein unbeabsichtigter, unfreiwilliger "Test" statt. In der Nähe eines Bauernhofes wurde ein Sendemast errichtet. Viele Kühe erkrankten. Nachdem der Bauer seinen Betrieb verlagert hatte, war die Krankheitsrate wieder drastisch gefallen. Die Mobilfunkbetreiber wollen einafach Geld und Arbeit sparen. In anderen europäischen Ländern funktioniert der Mobilfunk mit wesentlicher geringerer Strahlung.

Die Landesbauordnung muss in Zukunft die Genehmigungspflicht für alls Mobilfunkanlagen vorschreiben.

Zur Zeit bleibt den Bürgern nur die Möglichkeit zu Hause statt eines kabellosen Telefons, ein Schnurtelefon zu benutzen. Bei den Handys müssen sich die Bürger die teuren strahlungsärmen Handys kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schmitt