Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner M. •

Frage an Nina Hauer von Werner M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Hauer, die 16 Punkte Ihres SPD-Parteiprogramms lesen sich wie wie ein Sammelsurium nicht erledigter Aktionspunkte und substanzloser Phrasen.
Warum ist es in der Vergangenheit, währen Ihrer Regierungsverantwortung (1998-09) nicht gelungen diese Punkte bereits abzuarbeiten?
Was stimmt Sie so zuversichtlich, dass es gerade in der kommenden Legislaturperiode gelingen sollte hier Ergebnisse zu erzielen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

ich bedauere, dass Ihnen das SPD-Wahlprogramm nicht gefallen hat. Ihren Hinweis auf die elf Jahre Regierungsverantwortung meiner Partei finde ich doch etwas ungerecht. Wir müssen heute - angesichts beispielsweise der Herausforderungen durch die aktuelle Krise - andere bzw. modifizierte Antworten geben als 1998. Die Welt verändert sich, unser Programm muss dies auch tun. Außerdem bitte ich Sie zu berücksichtigen, dass wir uns die ganzen elf Jahre jeweils in einer Regierungskoalition befunden haben. Sowohl mit Bündnis 90/Die Grünen als auch mit der Union konnten wir unser Programm nicht vollständig umsetzen. Eine Koalition bedeutet eben auch Kompromisse schließen zu müssen. Deshalb finden Sie in unserem Wahlprogramm politische Aussagen, die auch schon vor Jahren richtig waren - für die wir bei dieser Bundestagswahl um eine parlamentarische Mehrheit kämpfen!

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB