Nele Hirsch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nele Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carola S. •

Frage an Nele Hirsch von Carola S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie kann es sein, daß der Tarifabschluß (Verdi), den die Regierung dazumal als Untergang des Abendlandes dagestellt hat, nun als BEGRÜNDUNG für die erneute Diätenerhöhung herhalten muß?? Das ist dreist, unverschämt und dem Bürger auch mit noch so vielen Ausreden und Lügen nicht mehr beizubringen .

Ich als Politiker würde mich in Grund und Boden schämen !

Z.Zt. erhalten, soweit ich informiert bin, Bundestagsabgeordnete stolze 7339,- Euro im Monat. Hinzu kommen noch steuerfreie 3782,- Euro als "Kostenpauschale", neben sonstigen Sach- und Geldleistungen für die Amtsausstattung, deren Höhe mir nicht bekannt ist und es werden (direkt als Brutto an ebendiese) 13.660,- Euro für Mitarbeiter, die nicht verwandt/verschwägert sind, gezahlt.
Von den Bahnfreifahrten und der Nutzung von Dienstwagen o.ä. reden wir jetzt mal nicht. Und auch nicht, dass es im Gegensatz zu gesetzlich Versicherten nach wie vor ein Sterbegeld gibt oder vom Überbrückungs- und Altersgeld.

Sie werden es sich gefallen lassen müssen, daß man Sie als Plünderer, Raffzähne, die den Hals nicht voll genug kriegen können, bezeichnet.

Ich würde vorschlagen, die Abgeordneten leben mal 6 Monate von dem was sie Hartz4 - Empfängern zumuten - ich würde gar zu gern wissen, ob sie dann immernoch der Meinung sind das sie eine Diätenerhöhung brauchen.

Schämen Sie sich !

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Carola Springer,

sehr gut kann ich Ihren Unmut und Ihr Unverständnis nachvollziehen. Es ist nicht zu akzeptieren, dass sich die Große Koalition gerade einmal zu einer Rentenerhöhung um 1,1 Prozent durchringt und in den letzten Jahren soziale Leistungen immer weiter zusammen gestrichen hat, aber bei sich selbst eine Erhöhung nach der anderen beschließt. Deshalb hat die Fraktion DIE LINKE bereits die letzte Diätenerhöhung geschlossen abgelehnt und wird voraussichtlich auch dieses Mal wieder so agieren. Ich werde in jedem Fall mit Nein stimmen und ich hoffe, dass dies eine Mehrheit der Abgeordneten tun wird und sich nicht hinter ihrer Fraktionsdisziplin verstecken. Die Abgeordneten sind bei der Abstimmung nur ihrem eigenen Gewissen unterworfen.

Beste Grüße,
Nele Hirsch

PS. Wir behalten die zusätzlichen Gelder der letzten Diätenerhöhung übrigens nicht für uns selbst, sondern spenden sie jeden Monat an soziale Projekte oder politische Initiativen.