Monika Pieper
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Agnes R. •

Frage an Monika Pieper von Agnes R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Pieper,

immer mehr Länder schaffen das Sitzenbleiben ab, auch in NRW ist die Versetzung der Regelfall. Laut Frau Löhrmann hat dies seinen Grund in einer verbesserten individuellen Förderung.

Als ein Grund für die Abschaffung wird von den Ländern auch immer wieder angeführt, dass Sitzenbleiben den Steuerzahler bundesweit ca. 1 Mrd. Euro kostet.

Hierzu habe ich an Sie als Mitglied des Schulausschusses folgende Fragen:

- Wie hoch sind die rechnerischen "Gewinne", die in NRW durch rückläufige Sitzenbleiberzahlen in den letzten Jahren angefallen sind?
- Wie viel Geld wurde parallel zu diesen rückläufigen Ehrenrunden zusätzlich(!) in die individuelle Förderung investiert und auf welche Weise ist dieses Geld den Schulen zugute gekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Reker,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Dass die Antwort jetzt erst erfolgt, liegt daran, dass wir versucht haben die Zahlen zu recherchieren. Das gestaltete sich als enorm umfangreiches Unterfangen. Konkret mit Zahlen lässt sich Ihre Frage nicht beantworten. Für viele Variablen gibt es keine Nachweise und Statistiken. Der Gewinn durch die rückläufige Zahl von Sitzenbleiber ist auch nicht nachweisbar eins zu eins in die individuelle Förderung geflossen. Man kann allerdings interpretieren, dass durch die Verringerung der Zahl der Sitzenbleiber rein rechnerisch die Schüler Lehrer Relation sinkt und dadurch mehr individuelle Förderung erreicht wird.

Herzliche Grüße
Monika Pieper