Monika Herz
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Connie R. •

Frage an Monika Herz von Connie R. bezüglich Wirtschaft

Liebe Frau Herz,

mit REGIO und Tauschring haben wir ja beide das gleiche Ziel: regional tauschen. Inwieweit sind in Ihren Augen die regionale Geldwährung und die Zeitwährung kompatibel? Oder laufen Geld- und Zeitsystem parallel und berühren sich nicht, ergänzen sich aber?

Antwort von
Einzelbewerbung

Liebe Frau Rix,

vielen Dank für Ihre Frage zu den verschiedenen Formen von Komplementärwährungen. Wenn sich eine Initiative zu Komplementärwährungen gründet, steht sie in der Regel zunächst vor der Entscheidung, Euro-gedeckt oder Zeit-gedeckt zu arbeiten. Die Zeit-gedeckten Währungen sind in der Regel dort am erfolgreichsten, wo aktive Tauschkreis-Mitglieder sich der Angelegenheit annehmen. Die Euro-gedeckten Währungen tun sich in der Regel leichter, mit bestehenden Geschäften Kooperationspartnerschaften einzugehen. Die Kombination aus beidem ist wünschenswert und wurde auch in unserem Kreis (Herausgeber des eurogedeckten REGIO)  immer wieder diskutiert. Mit gutem Beispiel geht hier die Vorarlberger Gemeinde Langenegg bei der Sicherung der Nahversorgung voran und wählte dazu den Weg, mithilfe des Talente-Tauschkreises Vorarlberg eine regionale Gutscheinwährung einzuführen, die sowohl Euro- als auch Zeitgedeckt ist. In unserer Region laufen die Tauschkreise und die REGIO-Geldbewegung noch parallel nebeneinander her. Es besteht gegenseitiges Interesse und ich bin zuversichtlich, dass wir zu einer Zusammenarbeit kommen werden.

Eine interessante Übersicht der bisher bestehenden und anvisierten komplementären Währungen finden Sie hier: http://www.monneta.org/index.php?id=97&kat=57 Es gibt nicht nur Euro- oder Zeitgedeckte Währungen, sondern auch Gesundheitswährungen, Bildungsgutscheine, Energiewährungen etc.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Herz