Monika Brüning
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Brüning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes K. •

Frage an Monika Brüning von Johannes K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Fr- Brüning,

mich interessiert wie Sie Major der Reserve geworden sind.

M.f.G.

J.Krumm

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krumm,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, wie ich "Major der Reserve" geworden bin, die ich gerne beantworte.

Die Bundeswehr war schon immer ein Teil meines Lebens. Ich bin verheiratet mit einem ehemaligen Luftwaffenoffizier und mein Vater war bei der Marine. Beruflich und im Rahmen meines ehrenamtlichen Engagements war ich darüber hinaus schon früh im Katastrophenschutz engagiert. Dort war die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr eine wichtige Schnittstelle. Nachdem die Bundeswehr auch für Frauen zugänglich wurde, wurde ich aufgrund dieses Engagements von einigen Soldaten gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte, einmal an einer sogenannten dienstlichen Veranstaltung zur Information (InfoDVag) teilzunehmen. Mein spezielles Fähigkeitsprofil und meine Berufserfahrung als Wirtschaftsinformatikerin seien in der Bundeswehr gefragt. Für männliche Führungskräfte aus der Wirtschaft, Politik und Verwaltung ist es schon seit Jahrzehnten an der Tagesordnung, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Dem Vorschlag bin ich schließlich gefolgt und die Übung hat mir so gut gefallen, dass ich auf Nachfrage dabei geblieben bin.

Zuletzt habe ich einen weiterführenden Offizierlehrgang an der Kampftruppenschule in Hammelburg absolviert. Mit meiner zuerkannten ATN als Verbindungsstabsoffizier bin ich im Stab der 1. PzDiv fest eingeplant und leiste dort in sitzungsfreien Zeiten regelmäßig Wehrübungen ab.

Lehrgänge, Wehrübungen und regelmäßige Beurteilungen waren dann die Grundlage dafür, dass mir 2005 der bis dahin vorläufige Dienstgrad Major als erster Frau in der Bundeswehr (Sanitätsdienst ausgenommen) endgültig übertragen wurde. Seither gehöre ich der Bundeswehr als aktive Reservistin an.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen kurzen Ausführungen gedient zu haben. Ihre Frage war auch Inhalt eines Interviews, welches ich Anfang Dezember dem Deutschen Reservistenverband gegeben habe. Es ist auf meiner Homepage unter: http://www.monika-bruening.de/2008/12/08/grenzen-testen-und-horizonte-erweitern/ nachzulesen.

Gerne stehe ich auch für ein persönliches Gespräch bereit und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,

Ihre Monika Brüning, MdB