Michael Koop
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Koop zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Dieter P. •

Frage an Michael Koop von Dr. Dieter P. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Professor Koop,

ich habe ein grundsätzliches Problem mit "liberaler" Politik.

Warum muss die arbeitende Bevölkerung täglich ca. 2 Mrd. € abgeben an international wohnende Reiche, da kommt im Jahr eine "invisble tax" von 720 Mrd. € zusammen als Abgabe - nicht an den Staat, sondern an Privatpersonen.

Warum muss aus dem Sozialbudget der BRD (in 2002 ca. 685 Mrd. €) ein Anteil von 40% aus allen Endverbraucherpreisen, das sind 270 Mrd. €, abgegeben werden als Rendite, für die man bekanntlich nicht arbeiten muss. Wieso zahlen alle sozial Bedürftigen darüber hinaus noch 90 Mrd. Verbrauchssteuern, obwohl der Staatszuschuss in den Kassen der Reichen landen?

Zum Vergleich: Arbeitslosigkeit kostet hierzulande ca. 80 Mrd. €.

Warum muss der Staat nach Abgabe von Kapitaldienst und Sozialpflicht mit insgesamt sinkender Kaufkraft von 5% BIP auskommen? Sind Ihrer Meinung nach 5% Steuern für den Staat genug, 1970 waren es noch 10% ?

Ich könnte diese Fragen beliebig fortsetzen, meine Rechnung bei den Sozialversicherungen wurden sogar vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages bestätigt!

Glauben Sie wirklich, dies sei Demokratie - oder leben wir längst in einer Finanzdikatur? Wo ist denn das Geld her, das sich der Staat ständig leiht?

Wenn Sie dies alles interessiert - und Sie möchten dazu Stellung nehmen - hier der Link für die Berechnungen:

www.berndsenf.de/pdf/Per-Saldo.pdf

Als Verfassungsbeschwerde liegen diese Fragen auch in Karlsruhe, die Antwort von dort: ich möchte mich doch an die Politiker wenden, was ich hiermit vor der Wahl tue.

Nehmen Sie mir bitte deratige Fragen nicht übel, aber mein Taschenrechner sagt mir nichts anderes.

Mit freundlichem Gruss

Dr. med. Dieter Petschow
Schöpfungsgemeinschaft
Arzt für Innere Medizin
Am Kielenkamp 35
D-30855 Langenhagen
Tel.: *511/782003
Fax: *511/7850674
E-Mail dr.pet.prax@t-online.de

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Petschow,

Sie haben ein Problem mit "liberaler" Politik. Da ist legitim.

Ich habe eben unvoreingenommen (jedenfalls so gut es ging) und intensiv Ihr (im Internet veröffentlichtes) Werk zur Ökonomie studiert und mich von Ihrer Fantasie faszinieren lassen.

Ich beschäftige mich seit 20 Jahren professionell mit Ökonomie. Vor diesem Hintergund muss ich Ihnen schreiben, dass Ihre Schrift derart viele Irrtümer, Mißverständnisse etc. enthält, dass ich nicht einmal anfangen kann sie zu korrigieren. Ich schreibe Ihnen diese Zeilen wahrscheinlich wohl auch mehr als Professor für Volkswirtschaftslehre und weniger als Politiker und Bundestagskandidat.

Ich bedaure, dass ich Ihnen zu Ihren Fragen keine für Sie befriedigende Antwort geben kann. Wenn Sie Ihre Berechnungen einmal aus Sicht der professionellen Wirtschaftswissenschaft überprüfen wollen, empfehle ich als Einführungsbuch zur Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung das kompetente Einführungsbuch von Stobbe.

Mit freundichen Grüßen

Prof. Dr. Michael J. Koop