Maurice Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maurice Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vincent K. •

Frage an Maurice Müller von Vincent K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Müller,

die Digitalisierung ist ein wichtiges Thema. Wie stehen Sie dazu?

Mit besten Grüßen

V. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

die Digitalisierung wird unsere Art zu Arbeiten und zu leben verändern. Ich habe politische Kommunikation studiert und mich auf www.polkomm.de auch ausführlich mit der Frage auseinander gesetzt, wie sich unsere Demokratie durch Digitalisierung verändert. Wichtig wird sein Bots und falsche Freundesstatistiken bei Facebook oder Twitter zu verbieten. Das Ziel muss sein, dass in sozialen Netzwerken ein Nutzer einen Account benutzt. Die technischen Möglichkeiten Meinungen zu beeinflussen müssen begrenzt werden.

Hass darf im Internet kein Kavaliersdelikt sein. Wir müssen uns im echten Leben und in der digitalen Welt gegen die Verrohung unserer Sprache wehren. Menschen, wegen ihrer Herkunft schlecht zu machen ist falsch. Wir müssen Menschen motivieren und ihnen Perspektiven geben. Dafür müssen die großen Sozialen Regeln klare Kriterien bekommen und umsetzen, was menschenfeindlich ist.

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Wir können digital auch von zu Hause aus arbeiten. Die Grenzen zwischen Büro und Wohnung verschwimmen immer mehr. Mit guter Bildung und digitalen Inhalten in Schule und Studium sowie der Weiterbildung können wir die Digitalisierung gestalten. Der Wettlauf in der Digitalisierung um die besten Produkte und Dienstleistungen ist global, daher muss der Bund mehr in die digitale Infrastruktur investieren.

Arbeitnehmerrechte müssen auch in der Digitalisierung geschützt werden. Eine "heimliche" Nutzung von Arbeitnehmerdaten durch den Chef muss verhindert werden. Die digitalen Daten dürfen nur mit Zustimmung der Beteiligten verarbeitet und analysiert werden.

Mit besten Grüßen

Maurice Müller