Martina Bunge
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Bunge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp M. •

Frage an Martina Bunge von Philipp M. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Abgeordnete,
was ist dran an dem Gerücht, dass die Krankenkassen sich seit 1.1.09 um chronisch Kranke reißen ?
Immer wieder werde ich darauf angesprochen, verstärkt seit diese Thematik auch bei Anne Will am 5,1.09 zur Sprache kam.
Für eine Antwort, die mir hilft gegen diesen Quatsch zu argumentieren wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Philipp Meyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zum 1.1.2009 trat der Gesundheitsfonds und damit auch der morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich (kurz Morbi-RSA) in Kraft. Durch die Berücksichtigung der Morbidität sollte eigentlich verhindert werden, dass Krankenkassen mit vielen chronisch Kranken gegenüber solchen mit wenig chronisch Kranken benachteiligt werden. Vor allem vor dem Hintergrund, dass nun alle Krankenkassen durch den Gesundheitsfonds mit dem gleichen Geld pro Versicherten auskommen sollen. Die Regierung hat aber als Vorgabe festgelegt, dass nicht mehr als 80 Krankheiten im Morbi-RSA berücksichtigt werden sollen. Das Bundesversicherungsamt hat die Vorgaben der Bundesregierung umgesetzt und 80 Krankheiten festgelegt, die nun besonders beim Ausgleich der Krankenkassen untereinander berücksichtigt werden. Insofern ist an dem Gerücht schon etwas dran. Denn es ist für Krankenkassen nun attraktiver Kranke mit Krankheiten zu ihren Versicherten zu zählen, die eine der Krankheiten aus dem Morbi-RSA haben, als solche die zwar chronisch krank sind, aber deren Krankheit nicht im Morbi-RSA berücksichtigt ist. Letztere werden nämlich so wie Gesunde behandelt und vergütet, obwohl sie chronisch krank sind. Damit sind nicht die chronisch Kranken per se interessant, sondern vor allem diejenigen, die eine der 80 Krankheiten haben, die im Morbi-RSA stehen und von denen vor allem diejenigen, die trotz einer Erkrankung aus dem Morbi-RSA eine kostengünstige Prognose aufweisen. Der Morbi-RSA führt meiner Ansicht nach dazu, chronisch Kranke, die nicht über den Morbi-RSA ausgeglichen werden, möglichst wenig in der Krankenkasse zu versichern. Dadurch, dass der Morbi-RSA nicht zielgenau ist, kann es zu oben benannten Bestrebungen der Krankenkassen kommen. Hier findet dann weiterhin ein Wettbewerb um die lukrativsten Risiken statt. Deshalb halte ich den Morbi-RSA, wie er nun ausgestaltet ist, für nicht gelungen. Grundsätzlich finde ich es richtig, dass die Morbidität berücksichtigt wird, aber dann bitte zielgenau.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Bunge