Martin von Löwis of Menar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin von Löwis of Menar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Frage an Martin von Löwis of Menar von Michael W. bezüglich Familie

hallo Herr von Löwis of Menar,

woher haben Sie Ihren Namen bzw. was bedeutet er und wie ist er entstanden?

MfG

Dr. Weber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Dr. Weber,

Mit der Weimarer Verfassung vom 11. August 1919 wurde der Adel als Stand abgeschafft; es gibt nun keine Adelstitel mehr. Die Namen unterliegen dem normalen Namensrecht, daher habe ich meinen Namen bekommen wie alle anderen Deutschen ihren auch: durch Geburt, von meinen Eltern.

Natürlich hat jeder Familienname seine Geschichte, so auch meiner.
Die Geschichte meiner Familie lässt sich relativ gut bis ins Baltikum zurückverfolgen; je weiter man zurückgeht, desto ungenauer werden die Angaben. Vermutlich kommt der Familiennamen ursprünglich aus Schottland.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin v. Löwis