Martin von Löwis of Menar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin von Löwis of Menar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger W. •

Frage an Martin von Löwis of Menar von Holger W. bezüglich Finanzen

Bis 2010 wird die BVG beim Betriebsergebnis einen 3-stelligen Millionengewinn erwirtschaften.
Trotzdem will die BVG ab 2007 die Fahrpreise massiv (im Gespräch sind wohl 10 Prozent) erhöhen.
Wie steht Ihre Partei dazu, dass Fahrgäste die derzeit mit Ihren Aufwendungen einen wirtschaftlichen Betrieb ermöglichen Altlasten (Altschulden) der Stadt Berlin finanzieren sollen.
Das ist eigentlich Aufgabe des Senats!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

Gegenwärtig befindet sich die BVG in einer Finanzkrise, und der Investitionsbedarf (insbesondere für die U-Bahn) ist und bleibt hoch. Ob sich tatsächlich im Jahr 2010 ein Gewinn in der von Ihnen genannten Höhe einstellen wird, ist fraglich. Unser Ziel ist es, darauf hinzuwirken, dass die Wirtschaftlichkeit der BVG verbessert wird und sie so konkurrenzfähige Angebote an die Fahrgäste machen kann. Dazu müssen die Konkurrenten der BVG bessere Chancen erhalten und langfristig die Infrastruktur (Gleise, Bahnhöfe usw.) vom Betrieb getrennt werden. Wenn dies durchgesetzt werden kann, können die Fahrpreise auch besser an die tatsächlichen Betriebskosten angekoppelt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin v. Löwis