Markus Löning
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Löning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffi H. •

Frage an Markus Löning von Steffi H. bezüglich Verbraucherschutz

Werden in der längst fälligen Diskusion zur Kinderpornographie auch praktische Vorschläge unterbreitet, wie sich der "normale" Internetnutzer besser vor ungewollten Mails, "Werbefenstern" usw. zu diesem Thema schützen kann?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hassatzky,

vielen Dank für Ihren Eintrag und Ihre Frage. Zunächst möchte ich Ihnen versichern, dass die FDP-Bundestagsfraktion derzeit intensiv an Vorschlägen arbeitet, wie der Verbreitung kinderpornografischer Inhalte Einhalt geboten werden kann. Da ich als europapolitischer Sprecher nicht an der Erarbeitung beteiligt bin, bitte ich Sie, für nähere Informationen unsere rechtpolitische Sprecherin, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ( sabine.leutheusser-schnarrenberger@bundestag.de ), zu kontaktieren.

Auf Ihren speziellen Fall bezogen: Sollten Sie tatsächlich strafrechtlich relevantes Material in Pop-ups oder in Spam-Mails erhalten, rate ich Ihnen, Anzeige zu erstatten. Darüber hinaus können Sie sich auch selbst gegen unerwünschte Pop-ups und Spam-Mails schützen, etwa durch Pop-up-Blocker und Spam-Filter. Alle gängigen Internet-Security-Programme bieten Ihnen diese Möglichkeit ebenso wie die meisten Betriebssysteme. Für weitere Informationen, wie Sie ihre Privatsphäre im Internet und im Email-Verkehr schützen können, empfehle ich Ihnen die Internet-Seite http://www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/index.htm.

Mit freundlichem Gruß
Markus Löning MdB