Marko Wegner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marko Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias E. •

Frage an Marko Wegner von Tobias E. bezüglich Verkehr

Guten Morgen Herr Wegner,

ich bin Berufspendler auf der Strecke Düren-Köln und ärgere mich oft über Verspätungen der DB. Welche Ideen/ Konzepte verfolgen Sie um die Verkehrsanbindung der Zugstrecken "stabiler" zu gestalten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr E.,

ich möchte mich zuerst einmal für die späte Antwort entschuldigen. Zur Zeit bin ich beruflich sehr eingespannt und auch im Wahlkampf so das meine Tage sehr kurz werden.
Am Montag Abend bin ich persönlich auch durch die Verspätung der Bahn länger unterwegs gewesen - sehr ärgerlich. Kurzfristig kann ich mir nicht vorstellen das an diesem Zustand etwas geändert werden kann.
Durch das justiren von ein paar Stellschrauben ist dieses komplexe System nicht wieder voll funktionstüchtig zu machen, so wie es verschiedene Experten behaupten. Die Verspätungen im Bahnsystem sind viel mehr der Politik der letzen Jahre geschuldet. Investitionen werden so lange wie möglich herausgezögert, schlechtes Personalmanagment und die "Trägheit" das Systems sind für mich die Ursachen für die vielen Verspätungen.
Ein grundsätzlicher Politikwechsel muß her denn nur hin zur Schiene und weg von der Straße kann es nicht sein. Die Stärkung der öffentlichen Verkehrssysteme, deren Ausbau und die damit einhergehende gesteigerte Attraktivität
würden eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung hervorrufen. Der positive Nebeneffekt wäre das sich die Verkehrssituation für die notwendigen Fahrten und Transporte auf der Straßen etwas entspannt.
Weitergefasst müssten in diesem Zusammenhang die versteckten Subventionen die es ermöglichen "billig" Auto zu fahren natürlich abgeschafft werden.
Durch einen besseren Ausbau des Internet werden wir als Gesellschaft zukünftig hoffentlich weniger persönliche Freizeit in das Pendeln zu Arbeitsstätten investieren müssen ( Fabrik 4.0 )
Aber bis dahin soll und muß der Personennahverkehr gut ausgebaut werden sowohl in personellen wie auch materiellen und strukturellen Bereichen. Das Ziel wäre den ÖPNV dann auch noch durch eine sozial gerechte Umlage von allen Bürgern in NRW zu finanzieren so das jeder Bürger den ÖPNV kostenlos nutzen könnte.
Ich hoffe das Sie mit meiner Antwort auf Ihre Frage zufrieden sind. Bitte scheuen Sie sich nicht auch nach der Wahl die sich ergebenden Fragen an mich zustellen. Nur gemeinschaftlich können wir diese Welt so verändern das wir unsere lebenswerte Umwelt erhalten.