Marina Kermer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marina Kermer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Marina Kermer von Matthias K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kermer,
wie ich diese Woche erfahren habe, ist es speziell für Wust-Fischbeck, aber auch für andere Gebiete der Altmark nicht mehr möglich, Verträge für LTE am Wohnort(schnelles Internet, wohnortabhängig) abzuschließen, da die Kapazitäten ausgelastet sind. Andere Verbindungen sind speziell in der Altmark vielfach noch schlechter bzw. gar nicht nutzbar. DSL existiert meist auch nicht, da die höheren Kosten des Anschlusses nicht übernommen werden bzw. die Telefonanbieter vor den Kosten zurückschrecken.
aus gegebenem Anlaß möchte ich Ihnen direkt als Vertreter der Altmark folgende Fragen stellen:
Was unternehmen sie konkret, um auf die Belange und Probleme der ländlichen Struktur, speziell der Altmark, aufmerksam zu machen?
Was unternehmen Sie konkret, um kleinen Unternehmen eine Ansiedlung bzw. ein Überleben mit den heutigen Anforderungen an schnellen Internetzugang auf den Dörfern zu ermöglichen?
Es wäre schön, wenn die Altmark auch als ein Landstrich bekannt werden würde, der mehr bietet als eine grüne Wiese, die auf Zukunft hofft.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Kage

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kage,

seit mehreren Jahren thematisiere ich im Ringen um unsere Region die Notwendigkeit des Breitbandausbaus und mache mich dafür stark, in Fachkräfteforen, in Expertengesprächen, in meinem Wahlkampf und nicht zuletzt in Gesprächen mit der Landespolitik, nicht zuletzt mit dem Ministerpräsidenten im Dezember 2013.

Es ist gelungen im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD u.a. zu vereinbaren, schnellstmöglich mindestens 2 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) und bis 2018 mindestens 50 Mbit/s Grundversorgung zu sichern. Siehe Koalitionsvertrag (S. 34 „Breitbandausbau“) http://www.spd.de/linkableblob/112790/data/20131127_koalitionsvertrag.pdf .

Auf Anfrage wurde mir bestätigt, dass derzeit in mehreren Gemeinden der Altmark ein Ausschreibungsverfahren zum Netzausbau stattfindet. Der Abschluss bleibt abzuwarten, um weitere Informationen zum aktuellen Sachstand zu erhalten.

Der Zweckverband Breitband Altmark ( http://www.breitband-altmark.de/impressum.html ), gegründet durch die Landräte des Altmarkkreis Salzwedel und Landkreises Stendal, existiert seit mehreren Jahren. Bezüglich des Erreichten und der auferlegten Zeitschiene zur Breitbandversorgung unserer Region empfehle ich den Zweckverband zu kontaktieren. Im gewünschten Fall kann ich Sie gern dabei unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Marina Kermer