Über Marilyn Heib

Ausgeübte Tätigkeit
Maschinenbau-Ingenieurin spezialisiert auf Energieeffizienz und erneuerbare Energie
Berufliche Qualifikation
Diplom Ingenieur
Geburtsjahr
1978

Marilyn Heib schreibt über sich selbst:

Portrait von Marilyn Heib

Beruflicher Werdegang:
2002: Abschluss Studium des Maschinenbaus mit dem Studienschwerpunk regenerative Energietechnik und Energieeffizienz
2002 - 2005: Projektingenieurin im Öko-Forschungs-Institut IZES (Institut für Zukunftsenergiesysteme)
2005 - 2008: International Sales Manager Export bei der Conergy AG, einem Lieferanten von erneuerbaren Energieanlagen
2008 – 2012: Leiterin der internationalen Vertriebsmarktentwicklung später Leiterin Vertrieb Osteuropa bei PowerWind GmbH (die aus der Conergy hervorging) einem Hersteller von Windturbinen
2012 – 2015: Vertriebsleiterin Europa/ USA der PowerWind Ltd. (Nachfolger der PowerWind GmbH)
Seit August 2012 bis heute: Mitgründerin und Vertriebsleiterin der bettervest GmbH (www.bettervest.com), einer Internetplattform, die mittels Bürgerfinanzierung nachhaltige und soziale Projekte weltweit finanziert. Seit Januar 2016 dort auch Geschäftsführerin.
 
Ehrenamtlicher Werdegang:
Seit 2006: Vorstand des Hamburger Klimaschutzfond (www.klimaschutz.com)
Seit 2007: Gründerin des gemeinnützigen Klimaschutzvereins Go For Climate e.V. (www.go-for-climate.com)
Seit 2009: Mitglied des BUND und Amnesty International
Des Weiteren Mitglied bei: Energiewende Saar e.V., Mein-Grundeinkommen e.V., Aktion 3. Welt Saar
 
Publikationen:
„Goldgrube Energieeffizienz“: Co - Autorin des Nachfolgerbuches „der Zukunftsfond – Unterwegs zu einem ökologischen Wirtschaftswunder“ in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gege von Baum e.V. . Ziel ist Marketing der Einführung des Zukunftsfonds als Solchen, der Energieeffizienzprojekte finanzieren wird. Veröffentlichung März 2011.
„Der Klimaschatz - 50 Praxisbeispiele, wie wir mit Energieeffizienz Kosten senken, Arbeitsplätze schaffen und das Klima schützen können“. Illustrative Darstellung der 50 besten Praxis Beispielen für Energieeffizienz weltweit. Veröffentlichung Juli 2011.
 
Auszeichnungen
2008 Finalistin des McKinsey’s “CEO of the Future” Wettbewerbs
2011 Auszeichnung als eine der „100 Frauen der Zukunft“ ausgezeichnet durch “Deutschland Land der Ideen” und der Bild am Sonntag.
2016 Auszeichnung als “Innovative trailblazer of the future” durch das Woman Economic Forum WEF/ Indien
2017 Finalistin beim Victress Award im Bereich "Sustainabilty"
 
Speaker- Referenzen
Women economic Forum Delhi, Mai 2016: “Women: Uplifting & Uniting The World through Sustainable Development”
Tom Tailor Zentrale Hamburg, Oktober 2016: “Der Klimaschatz” – wie können wir das Klima schützen
4th International Women4Energy Conference Stuttgart, November 2016: “Crowdfunding the growing alternative to close the gap in sustainable energy financing “
9. Deutscher Nachhaltigkeitspreis Düsseldorf, November 2016: “Mehr Effizienz durchsetzen –
Lokale Netzwerke schaffen globale Erfolge“
COP 21 in Marrakesch, November 2016: “Crowdfunding as a chance for the energy transition in Africa”
 
Hobbies:
Meine Familie, Reisen, Aktivsport (wie Klettern und Wildwasserraften) und Musik. Ich bin ausgebildete und noch zeitweise aktive Sängerin im Popularbereich, leider habe ich zu wenig Zeit für die Musik.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Saarlouis
Wahlkreis
Saarlouis
Wahlkreisergebnis
10,80 %
Wahlliste
Landesliste Saarland
Listenposition
3

Politische Ziele

Meine politischen Ziele

Ich kämpfe für eine bessere Welt, und glaube ganz fest daran, dass dies finanziell absolut möglich ist und auch durch viele kleine Schritte geschehen kann. Bekämpfung von Armut (gerade Altersarmut), faire Beschäftigung, Ökologie und Friedenssicherung sind die Basis der Veränderung. Nur die LINKE tritt mutig und konsequent für diese Ziele ein – daher habe ich mich entschlossen neben meinem beruflichen und ehrenamtlichen Engagement nun auch meine Partei die LINKE stark zu unterstützen.

Durch meinen Beruf und Ehrenamt habe ich Erfahrung im Bereich nachhaltige Energien (Energieeinsparung und erneuerbare Energie), Wirtschaft, Bürgerfinanzierung, Friedenspolitik und Entwicklungszusammenarbeit.

Mich bewegen die wichtigen linken Themen wie Soziale Gerechtigkeit/ Umfairteilen (gerade auch in Bezug auf Rentner und Alleinerziehende), Schaffung von fairen Arbeitsplätzen und der sozial-ökologische Umbau. Oder ganz simpel – dass es den Menschen besser geht. 

Als ehemaliges Sozialhilfeempfängerkind und jetzige Unternehmerin kenne ich alle Seiten und ich weiß, dass wir in fast allen Lebensbereichen Win-Win Situationen schaffen können. Diese Win-Win Lösungen möchte ich forcieren.