Marie Mühlich

| Kandidatin Sachsen
Marie Mühlich
Frage stellen
Jahrgang
1991
Wohnort
Zittau
Berufliche Qualifikation
B.Sc.: Ökologie und Umweltschutz
Ausgeübte Tätigkeit
Studentin im Master "Ecosystem Services"
Wahlkreis

Wahlkreis 60: Görlitz 4

Wahlkreisergebnis: 4,8 %

Parlament
Sachsen

Sachsen

In der Lausitz haben der Erhalt des Industriestandortes und der Arbeitsplätze Vorrang vor Klimaschutzzielen.
Position von Marie Mühlich: Lehne ab
Tier, Mensch, Natur ..wir alle spüren die Hitze. Trend steigend. Nur mit einer gesunden natürliche Lebensgrundlage können wir langsfristig beständige Arbeitspätze und Industriestandorte weiter betreiben. Unter Nachhaltigkeitskriterien!
Es sollen mehr Pflegekräfte aus dem Ausland angeworben werden.
Position von Marie Mühlich: Stimme zu
Gerade in der Oberlausitz Mangelt es an Fachkräften und Nachwuchs. Zuzüge sind sehr willkommen - auch aus dem Ausland. Generell streben wir eine Aufwertung (Vergütung und Wertschätzung) des Pflegesektors an.
Kommunen sollen städtische Wohnungen nicht mehr verkaufen dürfen.
Position von Marie Mühlich: Neutral
Hier gilt wie in vielen Lebenslagen: Die Dosis macht das Gift. Massive Aufkäufe durch (ausländische) GroßInvestoren führten bereits zu exorbitanten Preissteigerungen. Wohnraum=bezahlbar=Lebensqualität. Wir fordern: 5.000 neue Sozialwohnungen bis der Bedarf gedeckt ist.
Es soll kein Wahlrecht ab 16 bei Landtagswahlen geben.
Position von Marie Mühlich: Lehne ab
Gibt es eine Grenze nach Unten, so wäre es nur gerecht auch eine Obergrenze festzulegen (Altersschwäche/Demenz). Wir möchten ein Wahlalter ab 14, denn: Die Jugend hat die Fähigkeit und das Recht selbst über Ihre Zukunft zu entscheiden.
Nach 35 Beitragsjahren sollen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Grundrente erhalten.
Position von Marie Mühlich: Neutral
Generell: Eine Grundrente soll, nach meinem Verständnis, alle Bedürfnisse eines Menschen abdecken - ohne jeden Cent umdrehen zu müssen. Bedingungsloses Grundeinkommen oder Grundrente...welches Modell ist finanziell umsetzbar? Ich freue mich über Meinungen.
Bei der Vergabe öffentlicher Aufträge sollen soziale und ökologische Aspekte künftig stärker beachtet werden, auch wenn es am Ende mehr kostet.
Position von Marie Mühlich: Stimme zu
Geld ist da. Dies ist eine reine Frage der Prioritäten und wo wir diese setzen wollen. Ich wähle das Leben, eine sozial-ökologische Zukunft aus Liebe zu meiner Familie, Freunden und Mitmenschen.
Es soll ein verbindliches Lobbyregister geben, in dem u.a. Kontakte zwischen Interessenvertretern und der Politik veröffentlicht werden.
Position von Marie Mühlich: Stimme zu
Politiker sind die Sprachrohre, die Vermittler zwischen Regulierungen und Bürgern, zwischen Theorie und dem praktischen Leben. Wie in jeder Beziehung ist Offenheit und Ehrlichkeit eine der Grundpfeiler für ein langes, angenehmes und erfolgreiches Miteinander.
Wer sich verpflichtet, für mindestens 10 Jahre auf dem Land zu praktizieren, soll bevorzugt zum Medizinstudium zugelassen werden (Landarztquote).
Position von Marie Mühlich: Neutral
Dieser Schritt ist mir nicht weit genug gedacht und kann höchstens ein Puzzelteil darstellen. Zuallererst gilt es die Bedingungen auf dem Land zu verbesser, attraktiver zu gestalten - für alle Berufszweige.
In Sachsen soll es mehr staatlich geförderte Programme gegen Rassismus und Antisemitismus geben.
Position von Marie Mühlich: Stimme zu
Abgelehnte Asylbewerber*innen sollen konsequent in ihre Heimatländer zurückgeführt werden.
Position von Marie Mühlich: Lehne ab
konsequent = unter Anwendung von Gewalt? dann NEIN!
Die Listen der Parteien zu Landtagswahlen müssen sich zu gleichen Anteilen aus Männern und Frauen zusammensetzen.
Position von Marie Mühlich: Stimme zu
Insofern sich auch genug Damen bereitstellen. Wie auch in Unternehmen, möchte ich, dass die Qualifikation an erster Stelle steht. Es ist in der Politik jedoch besonders wichtig die Gesellschaft zu repräsentieren. Und Frauen sind ein lang verkannter, tragender Teil dieser.
Auf öffentlichen Flächen sollen weiterhin Herbizide wie Glyphosat eingesetzt werden können, solange es keine effektiven Alternativen gibt.
Position von Marie Mühlich: Lehne ab
Eine diverse Pflanzenvielfalt erhält die Tierwelt und die natürlichen Kreisläufe unseres Planeten. Ohne diese, in welche wir bereits stark negativ eingreifen, versiegt unsere Lebensgrundlage. Lassen Sie uns einen Diskurs über die Wahrnehmung von "Un"kräuter führen!
Der Besitz und Konsum von Cannabis soll legalisiert werden.
Position von Marie Mühlich: Stimme zu
15 gr je Person. Ab 18 unter strengen rechtlichen Vorgaben. Hinwendung zur Drogenpolitik Portugals: Prävention und Rehabilitation statt Kriminalisierung, um Familen zu retten, lebenswerte Leben zu ermöglichen und unsere Polizei auf lange Sicht zu entlassten.
Der sächsische Verfassungsschutz wird aktuell seinen Aufgaben nicht gerecht.
Position von Marie Mühlich: Neutral
Beim Ausbau von WLAN-Netzwerken und beim Breitbandausbau sollen Unternehmen Vorrang vor Privatpersonen haben.
Position von Marie Mühlich: Neutral
Die Wiederansiedelung des Wolfs ist ein Erfolg für den Naturschutz in Sachsen, er sollte deshalb auch weiterhin nicht abgeschossen werden dürfen.
Position von Marie Mühlich: Stimme zu
Kitagebühren sollen vollständig abgeschafft werden.
Position von Marie Mühlich: Stimme zu
Zukünftig ja. Dies bedarf einer finanziellen Umstrukturierung nach neuer Prioritätensetzung (Soziales und Umwelt) in den Haushalten des Landes und Bundes.
Menschen mit besonders großem Vermögen sollen mehr Steuern zahlen (Vermögenssteuer).
Position von Marie Mühlich: Stimme zu

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.