Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Margarete P. •

Wieviele Militärstützpunkte hat die USA aktuell in Deutschland? Wieviele USA Soldaten sind in Deutschland aktuell stationiert? In welcher Höhe in € oder US$ zahlt Deutschland (Steuerzahler) dafür?

Gibt es In Deutschland auch Militärstützpunkte weiterer Länder? Wenn ja - welche und in welcher Größenordnung? Und die Kosten für den deutschen Steuerzahler würden mich ebenfalls interessieren. Sind diese Kosten im Haushalt separat aufgeführt? Und zählen diese Kosten zu den 2 % NATO-Ausgaben Deutschlands? Vielen Dank für konkrete Antworten im Voraus.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau P.,

es gibt über 20 US-amerikanische Militärstützpunkte in Deutschland. Der größte und wohl bekannteste ist die Ramstein Air Base ein paar Kilometer westlich von Kaiserslautern. Dort arbeiten mehr als 9.000 Menschen, darunter ungefähr 8.400 US-amerikanische Soldatinnen und Soldaten. Die Vereinigten Staaten finanzieren die Stationierung ihrer Soldatinnen und Soldaten in Deutschland mit mehreren Milliarden Dollar im Jahr grundsätzlich selbst. Zwischen 2010 und 2020 hat die Bundesrepublik die Stationierung von US-Truppen in Deutschland allerdings mit rund einer Milliarde Euro bezuschusst. Das ist natürlich sehr viel Geld, aber es ist gut angelegt. Die US-amerikanische Truppenpräsenz hat uns bisher ein hohes Maß an Sicherheit garantiert (und wird das auch weiterhin), die Fundament für unseren Wohlstand und unsere Freiheit ist. Außerdem ist die Truppenstationierung auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die jeweilige Region. Rund um den Luftwaffenstützpunkt in Ramstein leben beispielsweise mehr als 50.000 amerikanische Soldaten und ihre Angehörigen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann