Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian K. •

Frage an Manfred Zöllmer von Maximilian K. bezüglich Finanzen

Wie viel "kostet" der Kinderfreibetrag (7.248€ p.a) den Staat im Jahr?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klasen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Kinderfreibetrag ist um 144 Euro für das Jahr 2015 und um weitere 96 Euro im Jahr 2016 gestiegen. Grundlage dafür war der 10. Existenzminimumbericht der Bundesregierung vom 30. Januar 2015.

Die Kosten für den jährlichen Kinderfreibetrag betragen für das Jahr 2015 2,74 Mrd. Euro.

Diese und viele weitere Angaben zu steuerlichen Ein- und Ausgaben – insbesondere auch zu finanziellen Auswirkungen familienpolitischer Maßnahmen seit dem Jahr 2000 – können Sie der vom Bundesfinanzministerium (BMF) herausgegebenen „Datensammlung zur Steuerpolitik“ entnehmen. Die Datensammlung ist eine jährliche Publikation des Bundesministeriums der Finanzen, in der Zahlen und Fakten zu steuerlich wesentlichen Sachverhalten dargestellt werden. Sie können sich diese Datensammlung problemlos online anschauen oder als pdf-Datei downloaden. Gehen Sie hierzu auf die Seite des BMF: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2016-04-04-datensammlung-zur-steuerpolitik-2015.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Genauere Informationen können Sie ebenfalls dem Monatsbericht September 2015 des Bundesfinanzministeriums entnehmen. Hierzu können Sie folgendem Link folgen: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Monatsberichte/2015/09/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-3-steuerliche-entlastungen-lohnsteuerabzugsverfahren-2015.html

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer, MdB