Manfred Nink
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Nink zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen W. •

Frage an Manfred Nink von Hans-Jürgen W. bezüglich Umwelt

Trotz eines eindeutigen Misserfolgs der UMTS-Pläne der Mobilfunkbetreiber wird das Netz von Sendeeinrichtungen unverdrossen ausgebaut. Dabei verletzen die Betreiber permanent ihre eigene Selbstverpflichtungserklärung und die Kommunen fordern deren Einhaltung viel zu selten ein.

Wie stehen Sie zu Mobilfunkeinrichtungen in Wohngebieten? Welche Ansätze sehen Sie zum Schutz der besorgten Bürger/innen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wirtz,

aufgrund einer Diskussion vor einigen Jahren vor Ort, informiere ich mich regelmäßig über neueste Erkenntnisse bezüglich der Gefährdung durch Mobilfunkanlagen.

Wie Sie wissen, gibt es nach wie vor keine wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, dass Mobilfunk bei normaler Anwendung zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Bis dies nicht nachgewiesen ist, muß durch ständig verbesserte Technik der Betreiber für die Sicherheit sorgen und Aufklärungsarbeit leisten. Wenn Kommunen Verträge mit Betreibern abgeschlossen haben, ist dies nach meiner Erkenntnis auch üblich.

Mit besten Grüßen

Manfred Nink