Maik Wehner

| Kandidat Thüringen
Maik Wehner
Frage stellen
Jahrgang
1992
Wohnort
Stadt an der Schmücke
Berufliche Qualifikation
BWL (B.Sc)
Ausgeübte Tätigkeit
Offizier, Bundeswehr
Wahlkreis

Wahlkreis 11: Kyffhäuserkreis II

Parlament
Thüringen

Thüringen

Die Einstellung weiterer Kita-Betreuer:innen soll Vorrang haben vor der Einführung eines zweiten beitragsfreien Kitajahres.
Position von Maik Wehner: Stimme zu
Jugendliche sollen bereits ab 16 Jahren bei Landtagswahlen mitwählen dürfen.
Position von Maik Wehner: Stimme zu
Um die im Thüringer Klimagesetz festgelegte Energiewende bis 2040 zu erreichen, muss es ermöglicht werden, im Thüringer Wald Windräder zu errichten.
Position von Maik Wehner: Lehne ab
Im Kampf gegen steigende Mieten soll Thüringen dem Vorbild Berlins folgen und eine Mietobergrenze gesetzlich festlegen.
Position von Maik Wehner: Lehne ab
Der Verfassungsschutz in seiner jetzigen Form ist ein wichtiges Instrument und muss beibehalten werden.
Position von Maik Wehner: Stimme zu
Nach 35 Beitragsjahren sollen Arbeitnehmer:innen eine Grundrente erhalten.
Position von Maik Wehner: Lehne ab
Dies wird nicht die Altersarmut bekämpfen, da nur rund 20 Prozent der armen und alten Menschen Anspruch auf die Mindestrente haben werden. (Gem. Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband)
Abgelehnte Asylbewerber:innen sollen konsequent in ihre Heimatländer zurückgeführt werden.
Position von Maik Wehner: Stimme zu
Es soll ein verbindliches Lobbyregister geben, in dem u.a. Kontakte zwischen Lobbyist:innen und der Politik veröffentlicht werden.
Position von Maik Wehner: Stimme zu
Es darf keine weiteren Gemeinde- und Kreisfusionen mehr geben.
Position von Maik Wehner: Stimme zu
Massentierhaltung sollte verboten werden.
Position von Maik Wehner: Lehne ab
Es sollen mehr Pflegekräfte aus dem Ausland angeworben werden.
Position von Maik Wehner: Neutral
Besser ist es, die Ausbildung und den Beruf an sich attraktiver zu machen.
Der vereinbarte Mindestlohn für öffentliche Aufträge von 11,42€/Stunde ist zu hoch und soll zurückgenommen werden.
Position von Maik Wehner: Lehne ab
Die Listen der Parteien zur Landtagswahl müssen sich zu gleichen Anteilen aus Männern und Frauen zusammensetzen.
Position von Maik Wehner: Lehne ab
Die aktuelle Anzahl von Gemeinschaftsschulen soll nicht weiter erhöht werden.
Position von Maik Wehner: Neutral
In Thüringen soll es mehr staatlich geförderte Programme gegen Rassismus und Antisemitismus geben.
Position von Maik Wehner: Neutral
Das Land Thüringen soll auch weiterhin Stipendien für angehende Ärzt:innen finanzieren, damit sie sich später im ländlichen Raum niederlassen („Thüringen-Stipendium“).
Position von Maik Wehner: Stimme zu
Mit überschüssigen Steuereinnahmen soll das Land Thüringen vorrangig Schulden zurückzahlen.
Position von Maik Wehner: Stimme zu
Der Ausbau von Radwegen soll Vorrang vor Investitionen ins Autostraßennetz haben.
Position von Maik Wehner: Lehne ab

Die politischen Ziele von Maik Wehner

Meine persönlichen Schwerpunkte:

1. Schulplan zukunftsfähig gestalten. 

Die Jugend von heute wird nicht optimal auf die Zeit nach der Schule vorbereitet. Worauf muss beim ersten Mietvertrag geachtet werden? Was muss ich alles beim Umzug beachten? Wieviel kann ich mir wirklich leisten? Wie erstelle ich meine Einkommenssteuererklärung? Vor all diesen Fragen und noch mehr standen und stehen die Schüler von heute. Darauf muss die Schule qualifizierte Antworten liefern können!

Daher setze ich mich für die Schaffung eines Lebenskundlichen Unterricht sowie des Unterrichtsfach Wirtschaft (ab 8. Klasse) ein, um die Schüler besser auf den Alltag nach der Schule vorbereiten zu können.

2. Mobilität der Jugend stärken. 

Ich fodere entgeltfreie Schüler-, Azubi- und Studententickets  im ÖPNV, sowie ein eltern- und einkommenunabhängiges BAföG!

Dadurch wird zum einen die Attraktivität des Ausbildungsstandortes Thüringen gestärkt und zum anderen ermöglichen wir allen Familien mit Kindern eine erhebliche Kostenersparnis.

3. Freistaat 4.0

Die derzeitig bestehenden Funklöcher sind nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern auch ein großes Defizit für eventuelle ansiedelnde Familien und Unternehmen. Daher setze ich mich dafür ein,  dass der Glasfaserbau weiter vorangetrieben wird und die Funklöcher geschlossen werden.

4. Bauförderung gegen Wohnungsmangel. 

Gegen Wohnungsmangel hilft nur Bauen! Enteignen ist keine Lösung - dies verschreckt nur Investoren und hätte nicht vorhersehbare Konsequenzen für die Zukunft. Ich setze mich für eine  Senkung der Grunderwerbssteuer auf 3,5 % ein und treibe einen massiven Bürokratieabbau bei Planung, Vergabe und Bau an.

5. Generationengerechte Finanzen. 

Die Wahlgeschenke der vergangenen Jahre lösen bei mir nur Kopfschütteln aus. Es darf nicht sein, dass die derzeitige Regierung eher mit "und nach uns die Sinflut" agiert und die Probleme sich weiter wie eine Bugwelle auf die nächste Generation auftürmen. Der Schuldenabbau muss konsequent vorangetrieben werden und Investitionen fortlaufend geprüft werden.

 

Über Maik Wehner

Mein Name ist Maik Wehner (27 Jahre) und wohne in An der Schmücke OT Gorsleben.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Mühlhausen Thüringen. Nach dem Abitur studierte ich Betriebswirtschwaftslehre (B.Sc.) über die Bundeswehr und bin seit 2018 in Bad Frankenhausen stationiert.
Der FDP trat ich 2017 bei, weil die Zukunft am besten mit liberalen Ideen gestaltet werden kann.

Alle Fragen in der Übersicht

Herr Wehner, , setzen Sie sich für eine Änderung des Thüringer Kommunalwahlgesetzes dahingehend ein, dass Amtsinhaber für Kommunalparlamente nur kandidieren dürfen, wenn sie vorher ihr Amt niederlegen. Die Scheinkandidaturen müssen aufhören! (...)

Von: Gubznf Evpugre

Antwort von Maik Wehner
FDP

(...) die SPD mit Frau Hochwind-Schneider, die als Landrätin mit Abstand die meisten Stimmen sammeln konnte. Daher kann ich Ihnen ganz klar sagen, ich werde mich für die Änderung des Thüringer Wahlgesetzes stark machen! (...)

%
1 von insgesamt
1 Fragen beantwortet
0 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.