Portrait von Lothar Hänsch
Antwort von Lothar Hänsch
FDP
• 22.09.2009

(...) - Die Rechte von Kindern spielen eine besondere Rolle und müssen in der Politik mehr Berücksichtigung finden. Selbstverständlich treten wir dafür ein, dass Kinder in Lebensgemeinschaften aufwachsen dürfen, in denen Menschen Verantwortung für sich und die Kinder übernehmen. Es ist allerdings nicht unsere Wunschvorstellung, dass der Staat die Rolle des Kindererziehers übernimmt. (...)

Portrait von Lothar Hänsch
Antwort von Lothar Hänsch
FDP
• 22.09.2009

(...) In einem ersten Schritt ist es für uns sehr wichtig, dass Kurden in ihren derzeitigen Ländern weniger Unterdrückung und Verfolgung erleiden. Ob langfristig ein eigener Kurdenstaat möglich ist, hängt auch -- das wissen Sie sicher -- von der Verhandlungsbereitschaft der Staaten ab, die dafür einen Teil ihres Territoriums abtreten müssten. (...)

Portrait von Lothar Hänsch
Antwort von Lothar Hänsch
FDP
• 16.09.2009

(...) Insofern geht es immer um beides: Die eigenen Überzeugungen auf der Basis der Wertvorstellungen einer Partei in Berlin zu vertreten. Ich bin jedoch durchaus der Meinung, dass man bei vielen Abstimmungen im Bundestag den "Fraktionszwang" aufheben sollte, z.B. wenn es um ethisch-moralische Fragen geht wie bei der Abtreibung oder bei Gentechnik. (...)

E-Mail-Adresse