Lars Zimmermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian G. •

Frage an Lars Zimmermann von Sebastian G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lars Zimmermann,

Sie sind für ihr Alter sehr erfolgreich, und haben einen Lebenslauf, der Respekt abverlangt.
Am beeindruckensten ist die Gründung der Stiftung „Neue Verantwortung“. Sie schreiben über sich selber: „Wir fördern das interdisziplinäre und sektorübergreifende Denken entlang der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen und Herausforderungen im 21. Jahrhundert.“

Diese Ziel erreichen sie unter anderem durch die Bereitstellung von Stipendien. Mich hat interressiert, wie sich ihr „erstes Lebenswerk“ finanziert.

Auf der Seite ihrer Stiftung listen sie als „Leadership-Förderer“, ich vermute, das meint, das sich diese Unternehmen in der Finanzierung ihrer Stiftung sehr positiv hervorgetan haben, folgende Unternehmen auf:

Evonik, einen deutschland weit präsenten Chemiekonzern,

die RWE-Stiftung, über die es auf der Stiftungswebsite heißt – „Die RWE Stiftung ist die Unternehmensstiftung der RWE AG und strukturell wie organisatorisch eng mit dem Unternehmen verbunden“,

die Giesecke und Devrient- Stiftung, der Konzern Giesecke und Devrient finanziert sich untern anderem durch Aufträge des Staates BRD,

der Stiftung Mercator, die von der Unternehmerfamilie Schmidt-Ruthenbeck gegründet wurde, welche einen Aktienanteil von über 15% am Handelskonzern METRO hält,

die Vodafone Stiftung, und Andere.

Ich finde es sehr postitiv, dass diese Unternehmen Stiftungen finanzieren. Und das ist sicherlich auch ihrem persönlichen Geschick und Kontakten zu verdanken.

Dennoch sind alle oben genannten Unternehmen massiv von der Bundesgesetzgebungen betroffen. Nicht umsonst beschäftigen diese Firmen einen Stab an Lobbyisten.

Meine Frage daher an sie:

Wie wollen sie mir glaubhaft versichern, dass ich mit Ihnen einen unabhängigen Abgeordneten wähle?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Greif

Antwort von
CDU

Lieber Herr Greif,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Da können Sie sogar ganz sicher sein! Die sechs wichtigsten Gründe im Überblick:

Erstens, weil wir alle unserer Förderer transparent für alle machen - auch über unsere Website. Das tun andere Organisationen nicht. Wir denken, jeder hat das Recht dazu zu wissen, wer uns finanziert.

Zweitens haben wir ein parteiübergreifend besetztes Präsidium (mit Persönlichkeiten aller Im Bundestag vertretenen Parteien), das zudem auch aus Personen aus allen Gesellschaftsbereichen besteht.

Drittens darf keiner unserer Förderer mehr Spenden, als es der Unabhängigkeit gut tut, sprich: Wir sind von niemandem finanziell abhängig, als dass eine Organisation entsprechend wirken könnte.

Viertens sind die von Ihnen allesamt aufgeführten Stiftungen renommierte Unternehmensstiftungen, die mit vielen anderen Organisationen in Bund und Ländern seit Jahren zusammenarbeiten.

Fünftens, dies ist in unserer bisherigen Arbeit stets so gewesen, achten wir sehr penibel auf unsere Unabhängigkeit. Jedwede versuchte Einflussnahme wird von Vorstand und Präsidium nicht gedultet. Es hat Sie auch noch nie gegeben.

Sechstens: Selbstverständlich werde ich die Tätigkeit für die Stiftung im Falle eines Wahlsiegs einstellen. Dies ist aus Compliance-Gründen richtig und von mir bereits so entschieden worden.

Ich hoffe, dies beantwortet Ihre Frage - melden Sie sich gerne und direkt, wenn Sie weitere Nachfragen haben!

Mit den besten Grüßen

Lars Zimmermann