Lars Büsing
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Büsing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut B. •

Frage an Lars Büsing von Helmut B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Büsing,

zwar ist bislang die Bundespolitik nicht für Schulpolitik zuständig, trotzdem möchte ich Sie fragen, ob Sie die Errichtung einer Primus-Schule im Ostmannturmviertel befürworten oder dagegen sind. Der Modellversuch Primus bietet die Möglichkeit, Bildungszugang stärker von sozialer Herkunft zu entkoppeln und ist vom MSW in NRW auf den Weg gebracht worden.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Brinkmann-Kliesch, MItglied der Initiative Primus-Schule

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Brinkmann-Kliesch,

erst einmal vielen Dank für ihre Frage!

Der Modellversuch Primus-Schule ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung: inklusives, jahrgangsübergreifendes und selbstbestimmtes Lernen, ohne Schulwechsel bis zum Schulabschluss, ganztägliche Betreuung, individuelle Förderung, Verzicht auf Ziffernoten zugunsten einer individuellen Bewertung; er greift damit viele Forderungen aus dem Programm der Piratenpartei NRW ( http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_2012#Schule ) auf, welches u.a. auf den Erfahrungen der Laborschule aufbaut. Ein solches zusätzliches Schulangebot wäre für Bielefeld eine Bereicherung.

Ich begrüße es daher, wenn Eltern und Lehrkräfte die Initiative ergreifen und sich für die Einrichtung einer Primus-Schule in Bielefeld einsetzen. Ein solches Engagement unterstütze ich ausdrücklich.

Eine Primus-Schule im Ostmannturmviertel, als Nachfolgerin von Luther- und Josefschule, erscheint mir zwar sinnvoll, allerdings weiss ich über das konkrete Projekt bisher zu wenig, um eine letztgültige Meinung zu äußern. Ich vertraue in diesem Fall auf die beteiligten Eltern und Lehrkräfte, ein schlüssiges und nachhaltiges Gesamtkonzept zu erstellen.

Wünschenswert wäre es zudem, wenn die über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen der Laborschule bereits jetzt breiteren Eingang in unser Schulsystem finden würden. So gut und richtig der Modellversuch Primus-Schule auch ist, sollte es doch mehr Schulen ermöglicht werden, selbstbestimmt alternative Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, damit auch an Regelschulen sinnvolle Veränderungen Einzug halten können. Hier möchte ich insbesondere auf unsere Forderung hinweisen, eine stärkere Selbstverwaltug der Schulen zu ermöglichen. Dies würde allgemein eine größere Flexibilität bei der Gestaltung des Unterrichts und des Schullebens ermöglichen.

Eine Primus-Schule für Bielefeld ist richtig und wichtig, aber wir müssten eigentlich schon viel weiter sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Lars Büsing

P.S.: Ich würde mich freuen, mehr über das Projekt im Ostmannturmviertel zu erfahren. Gerne stehe ich daher auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung - ebenso natürlich für Rückfragen.