Kornelia Klimpfel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kornelia Klimpfel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel F. •

Frage an Kornelia Klimpfel von Axel F. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Dr.Kimpfel,

drei Fragen sollen Ihnen ermöglichen, das europapolitische Konzept der Liberalen kurz darzustellen, also:

Was habe ich von Europa ?
Warum sollte ausgerechnet Brandenburg sich für Europa interessieren ?
Wie wird Europa von einer bürokratischen zu einer echten demokratischen Veranstaltung ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fachtan,

Was haben Sie von Europa?

Wenn Sie mit dem Handy in das Ausland telefoniere; Die Gebühren sind gesunken - vielen Dank an Europa.
Wenn Ihr Flug storniert wurde und Sie eine Entschädigung erhalten haben – vielen Dank an Europa.
Gütesiegel für Elektrogeräte – vielen Dank an Europa.
Verbot von Krebs verursachenden Pestiziden in der Nahrung – vielen Dank an Europa.
Verbot des Imports von Robbenprodukten nach Europa – vielen Dank an Europa.
Diese Liste lässt sich beliebig verlängern. Nicht zuletzt verdanken wir Europa ein Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand. Allein dafür hat es sich gelohnt.

Warum sollte ausgerechnet Brandenburg sich für Europa interessieren?

Einmal ist Brandenburg durch die Nähe zu Polen eine besonders geförderte Region. Brandenburg hat von der EU seit der Osterweiterung mehr als 200 Mio Fördermittel erhalten. Für uns Brandenburger gab es eine Belebung der ehemaligen Grenzregionen. Häuser wurden saniert und verkauft oder vermietet. Straßen wurden saniert. Brandenburg ist als Touristenregion interessant. Auch dafür gibt es Fördermittel.

Wie wird Europa von einer bürokratischen zu einer echten demokratischen Veranstaltung?

Bedingt durch den Lissabon-Vertrag – wo unter anderem – die Einstimmigkeit durch eine qualifizierte Mehrheit abgelöst wird, werden wir ein Stück mehr Demokratie in Europa erlangen. Durch diesen Vertrag wird das europäische Parlament mehr Einfluss erhalten. Dies ist ein richtiger Schritt zu einem demokratischen Europa.

Viele Grüße

Kornelia Kimpfel