Kordula Schulz-Asche
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens E. •

Frage an Kordula Schulz-Asche von Jens E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schulz-Asche,

laut Ihrer politischen Ziele hier auf kandidatenwatch wollen Sie nicht zurück in die "CDU/FDP-Steinzeit". Demnach müsste es eine andere Regierungskonstallation geben. Aufgrund der derzeitigen Schwäche der hessischen Sozialdemokraten ist rot-grün äußerst unwahrscheinlich. Ist Ihrer Meinung nach eine Ampel mit der wirtschaftsfreundlichen Hessen-FDP so sehr fortschrittlich? Bliebe ein Zusammengehen mit der Linkspartei. Können Sie sich eine formale Koalition feststellen (vorausgesetzt die Sozen stehen diesmal, natürlich ;-) )

Mit freundlichen Grüßen
Jens Erler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Erler,

Die CDU ist, zum Teil zusammen mit der FDP, nach zehn Jahren Regierung dafür verantwortlich, dass Hessen beim Klimaschutz und bei den Erneuerbaren Energien in Deutschland weit zurückliegt, bei den Ländervergleichen im Bildungswesen erschreckend schlecht abschneidet und soziale Gerechtigkeit fast nur noch vereinzelt und oft nur durch ehrenamtliches Engagement aufrechterhalten wird. Die Programme beider Parteien lassen für die Zukunft nichts Besseres erhoffen - von daher Steinzeit.

Wir GRÜNEN kämpfen bei dieser Landtagswahl mit unseren grünen Inhalten für eine möglichst starke Fraktion im Landtag. Bei den Inhalten ist uns die SPD am nächsten, allerdings verfügt sie derzeit nicht über die notwendige innere Geschlossenheit. Die Linkspartei befindet sich ebenfalls zunehmend in einer desolaten Situation. Aber im Prinzip sollten in demokratischen Gesellschaften alle demokratischen Parteien miteinander bündnisfähig sein. Ausschließeritis sollte es in Hessen nicht mehr geben. Und dann kommt es am Ende auf den Koalitionsvertrag an, welche Inhalte man durchsetzen kann. Und deshalb wollen wir gerne wieder drittstärkste Fraktion - und zwar weit vor der FDP - werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Kordula Schulz-Asche