Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Helga B. •

Frage an Konstantin Kuhle von Helga B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kuhle,

da zu ihrer Qualifikation keine Angaben gemacht werden, hätte ich gerne gewusst, auf welche Politikfelder Sie sich im im EP spezialisieren wollen und welche Erfahrung sie dafür einbringen können.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Becker

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Becker,

vielen Dank für Ihre Frage. Als Kandidat für das Europäische Parlament interessieren mich vor allem vier Bereiche: Internationale Politik, Bildungspolitik, Innenpolitik und Generationengerechtigkeit.

Im Bereich der Internationalen Politik interessieren mich besonders neue Ansätze, die es der EU erlauben, in der Welt mit einer Stimme zu sprechen. Ich nehme seit einigen Jahren an Seminaren, Konferenzen und Kongressen internationaler Jugenddachverbänden (LYMEC, IFLRY) teil und habe ein Jahr als Austauschschüler in Ecuador in Südamerika gelebt, sodass ich über gewisse internationale Erfahrungen verfüge.

Im Bereich der Bildungspolitik bin ich als Leiter des Bundesarbeitskreises "Bildung und Kultur" des Bundesverbandes der Jungen Liberalen e. V. ( http://www.julis.de ) aktiv. Da ich selbst im vergangenen Jahr Abitur gemacht habe und nun vor der Herausforderung eines Studiums stehe, bin ich mit den Problemen des Bildungssystems bestens vertraut.

Das Feld der Innenpolitik ist für mich vor allem in zwei Feldern von Interesse: Zum einen die Bürgerrechte und zum anderen die Integrationspolitik. Ich beschäftige mich mit beiden Themen im Rahmen meiner politischen Tätigkeit.

Schließlich ist für mich als vergleichsweise jungen Kandidaten die Generationengerechtigkeit von besonderer Wichtigkeit. Entscheidungen, die heute getroffen werden, müssen für Generationen, die nach uns kommen, vertretbar sein. Als politisch aktiver junger Mensch erlebe ich täglich, dass die Politik leider oft die Interessen der Nachkommenden nicht ausreichend berücksichtigt, z. B. wenn es um das Thema Staatsverschuldung geht.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten.

mit freundlichen Grüßen,
Konstantin Kuhle