Klaus Kessler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Kessler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl Josef B. •

Frage an Klaus Kessler von Karl Josef B. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Kessler,

die Bundesregierung möchte Absolventen der Hauptschule für eine Ausbildung in Pflegeberufen gewinnen. Ist damit eine „Aufwertung“ des Hauptschulabschlusses oder eine „Abwertung“ der Pflegeberufe gemeint?

mfg

Karl Josef Boussard

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Boussard,

ich find es sehr problematisch, den Pflegeberuf im Schwerpunkt für Hauptschulabsolventen attraktiv zu machen. Im Grunde bedeutet dies eine Abwertung dieses Berufes. Eine qualifizierte Pflege braucht auch eine qualifizierte und anspruchsvolle Ausbildung. Das heißt, ein höherwertiger Abschluss mitsamt einer höherwertigen Ausbildung muss das Ziel sein. Damit verbunden muss auch eine bessere Bezahlung sein.

Wir können es uns im Grunde nicht leisten, auch nicht aus humanitären Gründen, pflegerische Tätigkeiten mit niedrig qualifiziertem und eher schlecht bezahltem Personal vorzunehmen.

Klaus Kessler