Kathrin Schneider
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger B. •

Frage an Kathrin Schneider von Holger B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Schneider,

meine Fragen zum Bahnverkehr in unserer Region:

Wann wird es eine direkte Zugverbindung zwischen den beiden einwohnerstärksten Städten Brandenburgs,Potsdam und Cottbus, geben ?

Wann wird die Zugdirektverbindung zwischen Cottbus und Dresden hinsichtlich der Fahrzeit den heutigen Ansprüchen genügen ?

Wie wird die Bahn-Direktanbindung von Cottbus an den Flughafen BER ab dem Jahr 2020 geregelt ?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße

H. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blümel,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Es gibt eine direkte Bahnverbindung zwischen Cotbus und Potsdam, leider nur ein Zugpaar, d.h., morgens hin und abends zurück. Der IC fährt um 6:03 von Cottbus und ist um 7:53 in Potsdam. Umgekehrt geht es 18:00 Uhr von Potsdam nach Cottbus. Die Deutsche Bahn AG hatte vor einiger Zeit versprochen, Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern verstärkt an das Fernverkehrsnetz anzubinden. Alle zwei Stunden sollten Züge fahren. Tatsächlich umgesetzt wird mit Start zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 der IC von Dresden über Berlin nach Rostock. In der Lausitz profitieren davon Elsterwerda und hoffentlich auch Doberlug-Kirchhain. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bahn auch ihr Versprechen für Cottbus hält. Wir wollen einen IC von Berlin über Cottbus und weiter nach Breslau.

Von Cottbus nach Dresden Hbf. dauert es jetzt 1 Stunde 45 Minuten. Gerade läuft die neue Ausschreibung für das Bahn-Netz Lausitz. Wir hätten hier gerne eine gemeinsame Ausschreibung zusammen mit dem sächsischen Verkehrsverbund gemacht, auch um bessere Direktverbindungen zu bekommen. Das haben die Sachsen leider nicht mitgemacht. Wir bleiben hier aber dran und setzen mit dem neuen Verkehrsvertrag  ab Dezember 2022 einen 30-Minuten Takt zwischen den Universitätsstandorten Cottbus und Senftenberg um. Darauf aufbauend wollen wir auch die Verbindung nach Dresden verbessern. Der Bahnknoten Ruhland ist bereits gut ausgebaut. Eine Verbesserung der Gleisinfrastruktur brauchen wir aber auch auf dem sächsischen Stück der Bahntrasse.

Zunächst geht es nur mit Umstieg in Köngs Wusterhausen zum BER (nach aktuellem Fahrplan ca. 1 Stunde 15 Minuten bis Schönefeld). Eine direkte Bahnanbindung von Cottbus zum BER wird es leider erst geben können, wenn das zweite Gleis zwischen Cottbus und Lübbenau fertig ist.  Dann werden zwei Regionalexpress-Züge pro Stunde bis Cottbus fahren, einer davon über den BER nach Berlin.

Für das zweite Gleis kämpfen wir seit vielen Jahren. Da der Bund sich bisher verweigert hat, bezahlt das Land die Planung, um Planungsvorlauf zu schaffen. Wir haben im Jahr 2015 dazu eine Planungsvereinbarung mit der Bahn abgeschlossen. Leider dauern die Planverfahren sehr lange. Nach dem gegenwärtigen Stand rechnen wir mit einem Baubeginn ca. 2025.

Beste Grüße
Kathrin Schneider