Portrait von Karl Schultheis
Karl Schultheis
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Schultheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corinna K. •

Frage an Karl Schultheis von Corinna K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schultheis,
warum dürfen Hundetrainer im jetzigen Lockdown in NRW, keine Einzelstunden geben, obwohl das und auch Gruppenunterricht in anderen Bundesländern gestattet ist?
Ich bin Hundetrainerin und lebe in NRW.Es ist mir unbegreiflich, dass ich meinen Beruf zurzeit nicht ausüben darf. Einzeltraining sollte möglich sein.Dazu bin ich mit einer Person und deren Hund unterwegs.Unter Einhaltung aller AHA- Regeln ist eine Ansteckung bei dieser Tätigkeit extrem unwahrscheinlich. Warum werden Menschen, die ihrer Arbeit ohne Risiko vor einer Ansteckung ausüben können, daran gehindert, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.Im Lockdown 2020 war das möglich und hat sich als sehr hilfreich herausgestellt. Denn auch Hunde, genauso wie Kinder, brauchen Erziehung, um Verhaltensproblemen vorzubeugen. Ich darf mit einer Freundin und ihrem Hund spazieren gehen, jedoch ist mir die gleiche Konstellation beruflich untersagt. Wäre es nicht langsam an der Zeit, jeden einzelnen Berufsstand unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, dass da, wo Arbeit möglich ist, diese zu zulassen.Ein Fotograf (Handwerker) darf in einem 60 m² großen Raum eine 5-köpfige Familie fotografieren und diese Kunden haben dabei keinen Mundschutz an. Ich frage sie, wo ist da die Ansteckungsgefahr größer? Egal wie ich bitte sie setzen sie sich dafür ein, dass Menschen, von deren Arbeit kein Risiko ausgeht, sich anzustecken, in Arbeit bleiben. Die Zukunft dieses Landes und der Menschen, die in diesem Land leben, hängt auch davon ab.
Die Coronaverordnung ist viel zu allgemein gehalten. Handwerker und Dienstleister dürfen arbeiten, außerschulisches Bildungsangebot ist verboten usw.. Wer ist Dienstleister, wer Handwerker, wer bietet außerschulisches Bildungsangebot an, es herrscht ein vollkommenes Chaos.
Man könnte einmal alle Berufe durchgehen und eine Risikoabschätzung durchführen in Anbetracht der Lage würde, das Sinn machen, auch für die nächsten Wellen, die da kommen werden!
MFG
C. K.

Portrait von Karl Schultheis
Antwort ausstehend von Karl Schultheis
SPD