Karin Kortmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Kortmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf B. •

Frage an Karin Kortmann von Ralf B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kortmann!

Ich beziehe mich auf Ihre Antwort vom 29.01.09 auf meine Anfrage vom 08.12.2008.

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich muß gestehen, daß mich Ihre Unwissenheit doch schockt. Es ist tatsächlich so wie von mir angegeben, daß kann man auch in den Unterlagen der betreffenden Kassenärztlichen Vereinigung (hier KV Nordrhein) nachlesen. Es handelt sich hier um das Bruttoeinkommen, davon müssen alle laufenden Zahlungen getätigt werden - schließlich ist es ja dem Praxisinhaber überlassen, ob und wieviel Personal er bspw. beschäftigt.

Andererseits bin ich ja sicher, daß Sie,sich abgesichert haben, bevor Sie so eine Antwort hier veröffentlichen. Ihre Quellen würden mich da mehr als interessieren, da anscheinend daskomplexe Vergütungssystem für politische Vertreter und ihre Zuarbeiter selbst nicht verstanden wird - was sich natürlich dann in Zeiten des Wahlkampfes ungut auswirkt.

Sie können davon ausgehen, daß es so ist, sonst gäbe es auch keine zunehmenden Hausärztemangel (Doppelter Umsatz! Schön wär´s! 21.000 als Überschuß).

Ab 2009 gilt ja das Regelleistungsvolumen für jeden Arzt. Jetzt steht fest: pro Patient (egal, wieviele Besuche im Quartal, ob 2 oder 20, egal wie aufwendig) bekommt ein Hausarzt brutto(!) genau Euro 35,68.

Die Zahlungen der KVen an die Ärzte sind selbstverständlich alles Brutto-Zahlungen.

Im übrigen wundertmich Ihr Hinweis auf die zusätzliche Einnahme durch Privatpatienten, wo doch ein Parteifreund von Ihnen, Prof. Dr.Lautermann, die Angleichung der Honorare für Kasse und Privat fordert. Mir schmeckt das zu sehr nach Zweiklassen-Medizin, wenn die schlechte Bezahlung des Hausarztes bei Kassenpatienten eben mit dem Zusatz.Plus bei "den Privaten" ja möglich ist.

Halten Sie diesen Ansatz für sozial gerecht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bettker,

die Kassenärztliche Vereinigung hat Berechnungen für den Durchschnittsumsatz sowie den Durchschnittsüberschuss pro Arzt erstellt (selbstverständlich sind das die Bruttoberechnungen). In diesen sind die Zahlen genau zu entnehmen. Wenn Sie Interesse haben, schicke ich sie Ihnen gerne zu. Bitte senden Sie mir dazu Ihre Adresse an karin.kortmann@bundestag.de

Gerne schicke ich Ihnen auch einen Brief der Kassenärztlichen Vereinigung, der erklärt, das das Regelleistungsvolumen nicht die einzige Einnahmequelle für Ärztinnen und Ärzte sind. Hinzu kommen Honorare für Leistungen die außerhalb der Gesamtvergütung bezahlt werden. Bestimmte Leistungen sind aus dem RLV herausgenommen worden, um sie zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Kortmann