Jutta Bergmoser
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Bergmoser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre K. •

Frage an Jutta Bergmoser von Andre K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Bergmoser,

da die Regeln des Europäischen Regulierungssystems Basel II, die Hasardeure der Finanzbranche nicht hat bremsen können, was sollte Ihre Meinung nach in einem Basel III Abkommen stehen?

Welche Ansätze unternimmt die Grünen zur Zeit um ein neues Regulierungssystem an zuschieben?

Was schätzen Sie?
Wie hoch ist der Anteil an deutschen Bankmanagern die wussten wie sich die Collateralized Debt Obligations die Sie erworben haben zusammensetzen und wer Ihre Schuldner sind?

Hat nicht der ehemalige Präsident Bill Clinton mit seiner Novelle des Community Reinvestment Act von 1995 diese Krise angeschoben?

Wissen sie was ein Jingle Mail (Glöckchen-Post) ist?

Wie hoch sollte Ihrer Meinung nach die Eigenkapitalquote deutscher Banken sein?

Mit freundlichen Grüßen

A. Kretschmer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

> da die Regeln des Europäischen Regulierungssystems Basel II, die
> Hasardeure der Finanzbranche nicht hat bremsen können, was sollte Ihre
> Meinung nach in einem Basel III Abkommen stehen?

Anwort 1: Basel II ging in die richtige Richtung und sollte erstmal, auch in den USA, richtig und vernünftig eingeführt werden. Ich bin keine Fachfrau in diesem Bereich aber für mich gilt: In Zukunft muss das Prinzip gelten: alle Produkte, alle Akteure,
alle Länder müssen in die Finanzmarktordnung und -aufsicht einbezogen werden. Das gilt für die bisher unregulierten Hedge-Fonds ebenso wie für viele hochkomplexe Finanzprodukte, die völlig intransparent zwischen einzelnen Finanzmarktakteuren gehandelt wurden. Denn in einem kann man sich doch sehr sicher sein: Die Krise der Finanzmärkte ist durch zu wenig Aufischt entstanden.

> Welche Ansätze unternimmt die Grünen zur Zeit um ein neues
> Regulierungssystem an zuschieben?

Antwort2: Wir machen Wahlkampf um in die Regierung zu kommen. Was wir inhaltlich wollen steht in der Beantwortung zu Frage 1.

> Was schätzen Sie?
>
> Wie hoch ist der Anteil an deutschen Bankmanagern die wussten wie sich
> die Collateralized Debt Obligations die Sie erworben haben zusammensetzen
> und wer Ihre Schuldner sind?

Antwort 3: Das weiß ich nun wirklich nicht =) Wahrscheinlich nur wenige...

> Hat nicht der ehemalige Präsident Bill Clinton mit seiner Novelle des
> Community Reinvestment Act von 1995 diese Krise angeschoben?

Antwort 4: Das vermag ich nicht zu beurteilen. Es hat sich aber schon als falsch herausgestellt jedem/jeder einen Kredit zu gewähren ohne das die Bonität geprüft wird. Das haben auch die Amerikaner verstanden. Am Beispiel der Immobilienkrise haben sie das auch leidvoll erfahren müssen.

> Wissen sie was ein Jingle Mail (Glöckchen-Post) ist?

Antwort 5: Nein, aber meine Suchmaschine hat es mir verraten =) Es handelt sich dabei um das Phänomen, das Hausbesitzer ihre Haushschlüssel in einen Couvert stecken und an ihre Kreditgebende Bank schicken.

> Wie hoch sollte Ihrer Meinung nach die Eigenkapitalquote deutscher Banken
> sein?

Antwort6: Ich denke das es grundsätzlich wichtig ist diese zu flexibilisieren. Dies schließt wieder einen Bogen zu den Basel - Regelungen. Basel II wirkt prozyklisch, das bedeutet, im Aufschwung vergeben die Banken mehr Kredite (niedrige Eigenkapitalquote) und im Abschwung werden die Kreditvergaben restriktiver (hohe Eigenkapitalquote). Nach unserer Meinung sollte das genau umgekehrt sein, denn gerade im Abschwung brauchen die Unternehmen Kredite. Deshalb sage ich, ohne mich auf eine Zahl festzulegen: Flexible Regelungen der Eigenkapitalquoten je nach konjunktureller Lage.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Bergmoser