Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Enzo A. •

Frage an Jürgen Trittin von Enzo A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,
in der ARD-Sendung "hart aber fair" vom 19.08.2009, in der Sie auch anwesend waren, sagte Herr Gabriel Sie das die Möglichkeit bestehen würde den Atommüll nach Sibirien zu schaffen und das er diese Option nicht gut finden. Wie stehen Sie dazu, in Anbetracht der Bevolkerungsdichte in Sachas von 0,3 Bewohner/km² (Deutschland 230 Bew./km²)?

Wie hoch wären die Kosten einer Endlagerung in Russland, als ehemaliger Bundesumweltminister haben Sie vielleicht Wissen über ein solches Angebot,?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Aduro,

die Endlagerung von Atommüll darf nicht an finanziellen Kriterien gemessen werden. Wir haben eine große Verantwortung für den in Deutschland entstandenen Atommüll. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, brauchen wir eine nationale Lösung für die Endlagerproblematik. Entscheidend ist es, in einem Vergleich den bestmöglichsten Endlagerstandort zu finden. Eine Standortauswahl hat aber bisher noch nicht stattgefunden und CDU/CSU und FDP wollen zwar die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängern, und damit die Menge an Atommüll weiter vergrößern, einen Standortvergleich lehnen sie aber ab.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin