Jürgen Neureuther
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Neureuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika K. •

Frage an Jürgen Neureuther von Monika K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Neureuther,

beim Thema „Nikotinfreiheit in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten“ hinkt Deutschland beträchtlich hinter anderen Staaten wie z.B. Spanien hinterher.
Gedenken Sie, in dieser Frage tätig zu werden, und wenn ja, welche Schritte ziehen Sie diesbezüglich in Betracht ?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Monika Kohlbecker

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kohlbecker,

als Nichtraucher stört mich das Passivrauchen auch sehr oft. Deshalb sollte das Rauchen in öffentlichen Gebäuden auch möglichst verboten werden.
Bei Gaststätten, die ja in der Regel privat betrieben werden, möchte ich nicht soweit gehen, wobei in Restaurants eine generelle Rauchfreiheit wünschenswert wäre. Bei reinen Kneipen oder Bars ist es m. E. dem Besucher überlassen, ob er sich dem rauch anderer aussetzen möchte oder nicht.
Es ist Kneipenbesitzern ja frei gestellt, rauchfreie Cafés oder Kneipen zu betreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Neureuther