Lenders
Jürgen Lenders
FDP
Frage von Arta G. •

Sehr geehrter Herr Lenders, wie ist Ihre Meinung bezüglich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrter Herr Lenders,

Da dieses Thema äußerst aktuell ist, möchte ich Ihnen gerne folgende Frage stellen:

Wie ist Ihre persönliche Einstellung hinsichtlich gendergerechter Sprache? Ist es für Sie ein Schritt zur Gleichberechtigung, da sich hierbei auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder gibt es Ihrerseits große Bedenken? Nutzen Sie selbst gendergerechte Sprache und wenn ja, in welcher Form (Genderstern, Unterstrich, Doppelpunkt, Binnen-I etc.)?
Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Arta G.

Lenders
Antwort von
FDP

Sprache entwickelt sich immer weiter. Ich versuche möglichst eine neutrale Ansprache von Menschen zu finden. Ansonsten die männliche und weibliche Form zu verwenden. Ohne meine Sprache zu "verbiegen". Und doch ist mir bewusst, Menschen die sich werden männlich noch weiblich fühlen, nicht gerecht zu werden. Ich weiss, das Leben ist immer für Überraschungen gut und nicht in schwarz oder weiss zu unterscheiden. Aus meiner Sicht ist nicht die Sprache unbedingt das Problem, sonder fehlendes Bewusstsein.

LG Jürgen Lenders