Über Jürgen Hackbarth

Ausgeübte Tätigkeit
Hubschrauberpilot/Fluglehrer
Geburtsjahr
1961

Jürgen Hackbarth schreibt über sich selbst:

Portrait von Jürgen Hackbarth

Ich bin 57 Jahre alt, und seit acht Jahren wieder sehr glücklich verheiratet. Gemeinsam haben wir vier Kinder im Alter von 23-31 Jahren.
Seit 1983 fliege ich Hubschrauber, zunächst 10 Jahre unter anderem im SAR Rettungsdienst und danach als Fluglehrer für Typenschulungen.
Seit neun Jahren leben meine Frau und ich vegetarisch, davon die letzten sechs Jahre vegan.
Mein Lieblingssport ist das Windsurfen. Gerne spiele ich Handpan und gehe in die Berge.
Kurz nach Gründung der V-Partei³ (2016), hatten mich deren Ziele so überzeugt, dass ich viele Jahre Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien an den Nagel hängen konnte, um dieser Bewegung beizutreten.
Meine Tochter fragte mich daraufhin, warum ich mir das denn noch antun würde? Die Antwort gab sie sich selbst. Du machst es wegen mir, gell, und der Zukunft aller Kinder und Kindeskinder.
Die Probleme sind so manigfaltig und riesig, und wir schauen viel zu gerne weg, weil wir uns ungern den Spiegel vorhalten möchten. Die V-Partei³ hat heute für mich das vernünftigste und modernste Programm aller Parteien und zeigt Auswege aus der Misere.
Die Politik muss wieder zum Wohl der Lebewesen gemacht werden und nicht allein zum Wohl der Shareholder.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: V-Partei³
Stimmkreis: München-Schwabing
Stimmkreis
München-Schwabing
Wahlkreisergebnis
0,23 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
8

Politische Ziele

Hier die Punkte die mir aus unserem umfangreichen Programm am wichtigsten sind.

Ich möchte gerne die pflanzlich vollwertige und biologisch produzierte Ernährung als Lösung vieler Probleme (Umwelt, Tierrechte, Gesundheit) den Menschen näher bringen und

Ökologie und Nachhaltigkeit als verpflichtendes Fach in Schule und Studium durchsetzen.

Weiterhin ist es mir wichtig die Umweltbelastung durch Verkehr und deren Emissionen massiv zu verringern, damit das Leben in der Stadt wieder lebenswert ist. Dazu gehört natürlich auch bezahlbarer Wohnraum.

Weitere Punkte:

Kostengünstige Car sharing und E-bike Angebote.

Reduzierung der 149 in der EU zugelassene Pestizide, da diese zu viel sind für unsere Biodiversität. Umstellung auf biovegane Landwirtschaft.

Entwicklungshilfe für Afrika aktiv in den Ländern gestalten, als aktive Flüchtlingsprävention.

Verbesserung der Barrierefreiheit für Behinderte.

Pflegenotstand beheben, primär durch steigende Entlohnung und wo notwendig durch steigende Qualifikation (Akademisierung) 

Das massive Wegwerfen von Lebensmitteln der Supermärkte durch geeignete Maßnahmen abschaffen.

Gesetzliche Krankenversicherung für alle.

Postwachstumsökonomie denn Wachstum ohne Grenzen kann nicht nachhaltig sein.

 

Für München und dem knappen und teuren Wohnraum:

Ausbau aller möglichen Dachgeschosse. Aufstockung bestehender Gebäude sofern es ins Stadtbild passt.

Förderung alternativer Wohnkonzepte. Mehrgenerationenhäuser wo junge Menschen bei Senioren wohnen und helfen. Finanzielle Anreize bei Wohnungstausch zwischen Senioren mit großen Wohnungen und Familien mit kleinen Wohnungen.

Containerlösungen für Studenten in Wohnungsnot.

Vorkaufsrecht bei Grund und Gebäuden für öffentliche oder nicht öffentliche Träger mit sozialen Konzepten.