Jürgen Eggers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Eggers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger P. •

Frage an Jürgen Eggers von Rüdiger P. bezüglich Soziale Sicherung

Ich persönlich finde das Hartz4 einigermaßen gerecht ist und kann den Rummel nicht nachvollziehen. Welche Alternativen würden Sie sich wünschen?
Was sagen Sie zu der ungerechten Verteilung der KFZ-Steuer? (Ärmere mit alten Autos müssen viel zahlen, Bessergestellte, die so oder so neuere und somit Schadstoffärmere Autos fahren, wenig)
Welche Meinung haben Sie zu Umweltschutzmaßnamen wie Feinstaubplaketten?
Was sagen Sie zu den überhöten Fahrpreisen der öffentlichen Verkehrsmittel der Region (Verhältnis Kosten/Leistung) und der (meiner Meinung nach) unverschämten Forderung der Busunternehmer nach Förderung durch die öffentliche Hand?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pakalski,

zu Hartz IV habe ich eine andere Meinung als sie. Ungerecht an Hartz IV ist, das Menschen die Jahrzehntelang gearbeitet haben, und dann unverschuldet arbeitslos werden wie z.B. bei der Schließung der Elmeg vor einigen Jahren oder jetzt im Fall Nokia nach kurzer Zeit gleichgestellt werden mit Menschen die aus welchen Gründen auch immer, nie gearbeitet haben. Und Hartz IV hängt wie ein Damoklesschwert über allen Arbeitnehmern. Zunehmende Leistungsverdichtung und sozialem Abbau kann nicht immer genug Widerstand entgegengesetzt werden wenn gleichzeitig die Löhne in machen Branchen durch einen fehlenden Mindestlohn immer weiter gesenkt werden. Bei der Kfz-Steuer bin ich ihrer Meinung. Bei der Feinstaubplakate bin ich mir noch nicht über meine Position im klaren. Mir ist die Nachhaltigkeit nicht schlüssig. Außerdem muss ich mir bis 2010 ein neues Auto kaufen, wenn ich in einige Städte fahren will. Mein jetziger Pkw ist fünf Jahre alt, damit ist er nach meinem Empfinden nicht alt. Öffentliche Verkehrsmittel gehören in öffentliche Hände. Bei den Fahrpreisen bin ich für die Einführung von Sozialtickets, damit alle diejenigen, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, diese auch bezahlen können.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Eggers