Jörg Stimpfig
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Stimpfig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe H. •

Frage an Jörg Stimpfig von Uwe H. bezüglich Verkehr

Welche betrieblichen Sofortmaßnahmen zum Lärmschutz der Anwohner von Neuwirtshaus durch die Güterzugstrecke paralell zur Nordseestr. werden Sie befürworten und - im Falle eines Wahlsieges- innerhalb der Legislatur mit Ihrer Regierungsmannschaft durchsetzen ?

1.Tempolimit für laute Güterzüge auf dieser Strecke;
2.wenigstens Nachtfahrverbot für Güterwagen mit Graugussbremsen;
3.Entwicklung weiterer, schallverhindeernder sowie schallmindernder Maßnahmen;
4.Abschaffen der Bestandsstreckenbenachteiligung ab Dez.2020 (11 dB(A));
5.Epidemologische Überwachung von Gesungheitsschädigungen in stark vom Güterzugslärm betroffenen Wohngebieten ?
(Bürgerinitiative: DB-Güterzuglärm-Neuwirtshaus)

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo, sehr geehrter Herr Held,

betriebliche Sofortmaßnahmen zum Lärmschutz der Anwohner von Neuwirtshaus durch die Güterzugstrecke paralell zur Nordseestraße sind nötig. Generell halte ich wenig vom Missmanagement der Bahn. Konkret befürworte ich ein Tempolimit für laute Güterzüge auf dieser Strecke als eine der Maßnahmen. ; Ihren Vorschlage wenigstens Nachtfahrverbot für Güterwagen mit Graugussbremsen halte ich für umsetzbar, denn Sie fordern ja kein totales Nachfahrverbot. Und im Vergleich zum Nachtflugverbot ist dies ja ein milderes Mittel. Die Entwicklung weiterer, schallverhindeernder sowie schallmindernder Maßnahmen läuft bereits, wie Sie der Eisenbahntechnischen Rundschau (ETR) entnehmen können, die Frage: Weshalb tut die Bahn hier zu wenig? Die Universität Stuttgart hat ein Fachinstitut - Sie können sich jederzeit mit dem Institut in Verbindung setzen oder bei Herrn Markus Lion vom Studium Generale (0711-685-83583) anfragen, ob und wann Veranstaltungen des Instituts für Gasthörer angebiten werden. Mit dem Abschaffen der Bestandsstreckenbenachteiligung ab Dez. 2020 (11 dB(A)) habe 5.Epidemologische Überwachung von Gesungheitsschädigungen in stark vomich mich noch nicht beschäftigt. Können Sie mich aufklären? Güterzugslärm betroffener Wohngebieten ist zu reduzieren. Die Bürgerinitiative: DB-Güterzuglärm-Neuwirtshaus unterstütze ich aus Überzeugung gerne!

Vielen Dank für Ihr Engagement.

Jörg Stimpfig