Jörg Hellmuth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Hellmuth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Jörg Hellmuth von Andreas R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Hellmuth,

in Deutschland wird der individuellen Freiheit viel Raum gegeben. Diese ist sicher auch eine wichtige Errungenschaft. Hierzu zählt es etwa, seine Religion oder Sexualität zu praktizieren, solange es die Rechte anderer nicht unzumutbar einschränkt. Wenn Frauen Kopftücher tragen wollen, so sollen sie dies tun, ist hier meine Auffassung. Mich stört das nicht.

Andererseits werden Kinder schon sehr früh durch ihre Eltern indoktriniert und beeinflusst. Gerade auch in religiösen Fragen. Jungen werden beschnitten, wenngleich sie erst ab 14 Jahren überhaupt religionsmündig sind. Ihnen wird daher ein Teil der körperlichen Selbstbestimmung schon sehr früh genommen. Leider gibt es keinen weltanschaulich neutralen Ethikunterricht an Schulen, der ein Gegengewicht schaffen könnte. Im Gegenteil: In Schulen wird durch einen Relgionsunterricht sogar die vorgegebene Richtung der Eltern weiter unterstrichen. Sehr häufig sieht man nun auch junge Mädchen, oft keine 12 Jahre alt, mit Kopftüchern. Sie unterstehen dabei oftmals einem grossen Zwang innerhalb ihrer Peer Group.

Meine Frage: Was halten Sie von einem Kopftuchverbot für Kinder/Jugendliche unter 16 Jahren?

Mit freundlichen Gruessen
Andreas Reichhardt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reichardt,

ein Kopftuchverbot für Jugendliche in Deutschland wird in unserer Bevölkerung kontrovers diskutiert.
Ich halte es dabei, wie unser Bundesinnenminister. Ich meine auch, dass man nicht alles verbieten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Hellmuth