Johannes Schneider
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander K. •

Frage an Johannes Schneider von Alexander K. bezüglich Verkehr

Ich würde gern wissen wie die zur reaktivierung der hunsrückquerbahn stehen. Sowohl das Teilstück Hahn Richtung hermeskeil (Tourismus Nationalpark). Als auch das Teilstück Bingen-hahn (Anbindung hahn, berufspendler).

Vielen dank für ihre Zeit

Mit freundlichen Grüßen

A. K.

Johannes Schneider
Antwort von
ÖDP

Ich war schon als Kommunalpolitiker (Kreistag Bernkastel-Wittlich, Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues) immer für Aufrechterhaltung bzw. Wiederinbetriebnahme der Hunsrückbahn als wichtigem Bestandteil der regionalen Infrastruktur - und zwar der gesamten, also durchgehenden Strecke. Stückwerk wird nie wirtschaftlich sein können! Das gilt auch für die Nutzung: nur Vollbetrieb als Güterbahn (Holz, Sägewerke und andere landwirtschaftliche und Industriegüter), als Personenverkehr (Schülerverkehr, Einkaufsverkehr, Verbindung zu den Metropolen) und Touristenattraktion. Ich bin kein Befürworter des Flughafens Hahn, aber solange er noch existiert, wäre eine Bahnanbindung strukurell wie umweltpolitisch einer der wenigen positiven Aspekte dieses Milionengrabes. Nicht nur für den neuen Nationalpark, sondern auch für den Hunsrücksteig (Wanderweg) und den Radwanderweg Nahe-Mosel wäre eine umweltfreundliche An- und Abreisemöglichkeit eine adäquate Ergänzung, eventuell auch ein Etappenteil!

Leider haben sowohl der Besitzer der Strecke (DB) als auch die Landesregierung Rheinland-Pfalz durch kleinliches Taktieren eine positive Entwicklung bisher verhindert! Und leider sind durch kurzsichtige Fehlentscheidungen in der Vergangenheit wichtige Querverbindungen (Emmelshausen-Simmern, Ruwer- Hermeskeil) bereits verloren gegangen!

Ich hoffe, Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Johannes Schneider