Johannes Resch
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Resch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Johannes Resch von Felix S. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Resch!

Gerad e war der Aufschrei der Demographen wieder in den Medien, es fehlen die Kinder!

Was sind Ihre politischen Positionen zur Familienpolitik.?

Gibt es einen Grund, warum Familienmitglieder gerade sie wählen sollten?

MfG. Felix Staratschek

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Staratschek,

es ist nachrechenbar und daher kaum ernsthaft bestreitbar, dass Eltern und damit auch ihre Kinder durch unser Sozialrecht massiv benachteiligt werden. Besonders unser Rentenrecht kommt praktisch einer Enteignung der Eltern gleich. Sicher liegt hier die wichtigste Ursache für die zunehmende Verarmung von Familien im Vergleich zur übrigen Bevölkerung, die z.B. auch daran abzulesen ist, dass immer mehr Eltern und Kinder von der Sozialhilfe abhängig werden.
Darüber, ob diese massive Diskriminierung von Eltern für den Geburtenrückgang mitverantwortlich ist, kann man sicher streiten. Ich persönlich bin der Meinung, dass das der Fall ist. Schließlich führen wirtschaftliche Nachteile fast überall zu Einschränkungen.
Unabhängig davon, dass hier eine gewaltige Ungerechtigkeit gegenüber Familien vorliegt, musste der Geburtenrückgang auch unser gesamtes Sozialsystem, das ja auf Kinder aufbaut, in Frage stellen. So führt allein schon der gegenwärtige Geburtenrückgang auf zwei Drittel des zum Erhalt der Bevölkerung erforderlichen Werts rein rechnerisch bei der Alterssicherung zu einer Zunahme der Belastung für die nachfolgende Generation um 50 %. Das muss jede Generation überfordern.
Das Konzept der ödp führt zunächst zu einem konsequenten Abbau der Benachteiligung von Eltern. Aber selbst wenn das keinen Einfluss auf die Geburtenhäufigkeit haben sollte, würde die nachfolgende Generation entscheidend entlastet, weil nach dem ödp-Konzept auch der kinderlose Bevölkerungsteil für seine Alterssicherung sorgen müsste, statt diese Kosten zum großen Teil einfach auf die nachfolgende Generation abzuwälzen, wie das heute der Fall ist.
Eine genauere Erläuterung des ödp-Konzepts auf dem Hintergrund des bestehenden die Zukunft belastenden Sozialsystems habe ich anschaulich in einem Beitrag dargestellt, der im Internet nachzulesen und runterzuladen ist (unter www.oedp.de). Der Pfad ist: oedp.de - Themen - Familien & Kinder - Hintergrund - Generationensolidarität und Generationenbetrug.
Eltern haben also allen Grund, die ödp und damit auch mich zu wählen. Sie werden bei keiner der im Landtag oder im Bundestag vertretenen Parteien nähere programmatische Aussagen finden, die den Rechten der Eltern auch nur annähernd gerecht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Resch