Johann-Henrich Krummacher
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann-Henrich Krummacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Filipp P. •

Frage an Johann-Henrich Krummacher von Filipp P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Krummacher,

auch wenn Sie kein Außenpolitiker sind, möchte ich Sie bitten, folgende Fragen zu beantworten:

1) Würden Sie einen Militärschlag der USA gegen den Iran befürworten, falls die Iraner in Sachen Urananreicherung nicht einlenken?

2) Sollte sich Deutschland verstärkt militärisch im Irak engagieren?

3) Wie sehen Sie die Zukunft der transatlantischen Beziehungen?

Im voraus vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Filipp Pachomow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pachomow,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworte.

1) Würden Sie einen Militärschlag der USA gegen den Iran befürworten, falls die Iraner in Sachen Urananreicherung nicht einlenken?

Die Frage eines Militärschlages von irgendwem gegen den Iran stellt sich glücklicherweise zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Grundsätzlich darf eine militärische Intervention aber nur das aller letzte Mittel sein, um Schaden von Menschen abzuwenden.

2) Sollte sich Deutschland verstärkt militärisch im Irak engagieren?

Das Engagement der Bundesrepublik im Bereich des Peacekeeping ist auf dem Balkan immer noch genauso wichtig wie in Afghanistan. Auch in anderen Staaten hat die Bundeswehr oft unterstützend und zum Wohle der Bevölkerung helfen können. Dies befürworte ich. Darüber hinaus gehende militärische Aktivitäten muss ich aber grundsätzlich (siehe Frage 1) ablehnen.

3) Wie sehen Sie die Zukunft der transatlantischen Beziehungen?

Die transatlantischen Beziehungen waren in der Vergangenheit immer wieder angespannt. Ziel muss ebenso wie im Falle anderer bilateraler Beziehungen immer sein, in gutem Kontakt zu anderen Nationen zu stehen und Beziehungen zu pflegen und auszubauen. Bilaterale Beziehungen müssen aber auch immer (wie jede Beziehung) von einem Geben und Nehmen geprägt sein. Darauf gilt es in der Außenpolitik zu achten.

Mit freundlichen Grüßen
Jo Krummacher