Portrait von Joachim Zeller
Joachim Zeller
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Zeller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias B. •

Frage an Joachim Zeller von Matthias B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Zeller,

seit mehreren Jahren engagiere ich mich in einer bürgerschaftlichen Initiative für die Aufarbeitung von verbrecherischer ns-Wissenschaftsgeschichte aus Berlin und für die Grundbefriedung und Entwicklung der Kulturbeziehungen zu unseren östlichen Nachbarn. Ein konkretes Ärgernis erlebte ich im Bezirk Mitte von Berlin, wo Sie gerade stellv. Bezirksbürgermeister sind. Der Antrag auf die Genehmigung eines neuen Gedenkzeichens zur Würdigung von europäischer Zivilcourage zugunsten von deportierten Krakauer Wissenschaftlern ging in der BVV-Gedenktafel-Kommission verloren bzw. wurde nicht weitergereicht und nicht bearbeitet/ beantwortet. Als ich mich an den Petitionsausschuss wandte, wurde meine Beschwerde nicht angenommen. Ich finde dies ebenso unverständlich wie befremdlich: Ist Zivilcourage in Mitte von Berlin eventuell doch nicht so ganz willkommen weil zu selbständig und individualistisch (wie vielleicht während der DDR-Zeit)? Bestehen eventuell massive Vorurteile gegenüber der vorgeschlagenen öffentlichen Nennung eines polnischen Staatsbürgers? Sind Polen nur Ossis (der Ossis)?

2. Nach meiner Meinung ist Europa groesser als die Europäische Union. Unserer Initiative ist die Einbeziehung Russlands wichtig. Vermutich haben grob geschätzt mehrere 10.000 Berliner Männer ihr Leben als Soldaten beim Eroberungs- und Vernichtungskampf im Osten während des II Weltkrieges gelassen/geopfert. Konkrete Frage: Wie denken Sie als zukünftiges Mitglied des EP über den Vorschlag eines öffentlichen Hinweises auf die SS-Archivalien- und Beutekunst-Sammelstelle des Auswärtigen Amtes in der Hardenbergstr.29a Anfang der 40er Jahre auf dem Hintergrund der vollständigen Zerstörung von etwa 400 Museen samt Depots in der ns-okkupierten Sowjetunion?

Über Hinweise zum geeigneten Umgang mit behördlicher Auskunftsverweigerung und Ihre Meinung zu den beiden vorgeschlagenen Gedenkzeichen würde ich mich sehr freuen.

mit freundlichem Gruß und Dank

M. Burchard

Portrait von Joachim Zeller
Antwort ausstehend von Joachim Zeller
CDU