Joachim Bruns
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Bruns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian F. •

Frage an Joachim Bruns von Sebastian F. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Bruns,

die Automobilindustrie steht am Pranger, Diesel-betriebene KFZ verschmutzen die Luft in unseren Städten. Als Allheilmittel wird das Elektroauto gepriesen. Studien zeigen jedoch, dass die Umweltfreundlichkeit des Elektroautos kurz- und mittelfristig keinesfalls gegeben ist: Seltene Erden werden noch für die Batterien verwendet und unter sozial- und ökologisch fragwürdigen Bedingungen in Afrika und Asien gewonnen und der Strom aus der Steckdose ist bisher nur etwa zu 25% ökologisch gewonnen. Sollten alle Autos in Deutschland mit Strom Ökostrom Fahren wäre ca. die 4-Fache Menge an regenerativen Energien notwendig. Zudem ist diese Technologie für schwerwiegende Luftverschmutzer wie Lastkraftwagen und Flugzeuge nicht anwendbar.

Mein Frage daher, welche Lösungen sehen sie realisitisch für die nächsten 10-15 Jahre im Hinblick auf einen ökologischen Verkehr?

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Frie,

gut beobachtet, eine Politik der Grünen setzt auf Elektromobiltät, dabei ist diese Fortbewegungsform nur bedingt ökologisch, wie Sie es en detail genau richtig im Hinblick auf ökologische und soziale Folgen beschrieben haben. Nach Meinung der ÖDP muss mobilitätstechnisch folgendes passieren:
- Der Verkehr muss insgesamt verringert werden, sowohl im Transportwesen als auch im Individualverkehr; regionaler Einkauf und Urlaub innerhalb Europas ohne Flugverkehr sind anzustreben
- die Forschung nach neuen nachhaltigen Antriebstechniken ist noch mehr zu unterstützen, insgesamt muss jedoch der Energieverbrauch unserer Gesellschaft an sich verringert werden, auch und gerade im Mobilitätsbereich
- nachhaltige Fortbewegungsmittel wie konkurrenzlos das Fahrrad, aber auch Fahrgemeinschaften, CarSharingProjekte und ein technisch immer besserer Schienenverkehr müssen vom Staat unterstützt werden durch finanzielle und gesetzliche Förderung
- Die Infrastruktur in der Stadtplanungund im Bauwesen sowie in der Wirtschaftsplanung ist so auszurichten, dass durch gute Wohn- und Lebensstrukturen (z.B. ein qualitativer ÖPNV) Mobilitätsbedarfe ökologisch gestaltet werden

Viele Grüße aus Münster

Joachim Bruns; ÖDP