Jens Dörschmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Dörschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Jens Dörschmann von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt? Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor? Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing?

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,
ich möchte mich für Ihr Interesse bedanken. Ihre Fragen beantworte ich wie folgt:
Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt?  Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor? Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing?
Im Bereich derGewaltprävention müssen wir zuerst mit der Schule, der Polizei und derVerwaltung abstimmen, welche Schritte für jede Schule individuell gegangenwerden müssen. Dazu müssen wir gleichzeitig in den kommunalen Haushaltensicherstellen, dass ausreichend Mittel für die Sozialarbeit zur Verfügungstehen.

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Wir stehen für deutschlandweiteBildungsziele, deren Erreichen wir dahingehend sicherstellen wollen, indem wirSchulen personell und sachlich ausreichend ausstatten werden. Dieser zentralePunkt der Schulaufsicht wird heute noch unzureichend wahrgenommen. Befreienmüssen wir Schulen von zu viel Bürokratie. Schulvisitationen haben sich in derPraxis als wenig zielführend herausgestellt. Wir werden daher durchschulortnahe Weiter- und Fortbildung die Schulen nachhaltig qualitativverbessern. Ein weiterer Fehler der vergangenen Jahre ist das "teaching tothe test" - Verhalten, welches im System erzeugt wird. Wir vertrauen hierden Lehrkräften, dass sie mit ausreichend Zeit ausgestattet, den besten Unterricht für unsere Kinder bieten und nicht ständig neue Testreihevorbereiten müssen. Im Bereich der Schulverwaltung sehen wir die Zukunft beider Ausweitung und generelle Bereitstellung digitaler Angebote. Daslangfristige Ziel zu einer papierlosen Kommunikation spart Zeit und Kosten,wodurch die Effektivität und Produktivität erhöht werden. Ich gehe soweit zufordern, dass private Träger von Schulen den staatlichen Schulen in derVerfassung gleichgestellt werden. Das garantiert Bildungsvielfalt stattBildungseinfalt. Zudem muss die Schulpflicht durch eine Bildungspflicht ersetztwerden.

Mit bestem Wunsch
Jens Dörschmann