Jasmine Karrenbauer
PIRATEN
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jasmine Karrenbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Jasmine Karrenbauer von Andreas J. bezüglich Bildung und Erziehung

Liebe Jasmine Karrenbauer,
Bonhöfer und Adenauer wurden zu Hause unterrichtet. Seit Hitler ist in Deutschland das Lernen zu Hause verboten. Deutschland ist fast das einzigste Land in Europa, in dem Eltern bzw die ganze Familie stark unter Druck stehen.
Durch Bußgelder, Zwangsgelder, polizeiliche Zuführung, Sorgerechtsentzug und Psychatrische Einweisungen und der vielfachen Angst davor wird Lernen zusätzlich erschwert und viele Familien verlassen das Land.
Auch in Rußland, Japan, USA und Kanada ist freies Lernen möglich und wird von ca 1% der Familien genutzt.
In Kanada wird es sogar finanziell gefördert.
Welchen Weg stellen Sie sich vor, damit Familien nicht mehr kriminalisiert werden und Freies Lernen möglich wird?

Herzliche Grüße aus TRAILFINGEN

Andreas Jannek

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Jannek,

ich verstehe grundsätzlich Ihren Wunsch nach Entscheidungsfreiheit.
Ich bin selbst Mutter dreier Kinder und erachte daher das Wohl des Kindes und seine bestmögliche Entwicklung als oberste Priorität. Die gesetzliche Schulpflicht trägt dem insofern Rechnung, als dass sie den Kindern eine Unterrichtung mit möglichst breit gefächerten Lerninhalten auf gemeinsamer Grundlage ermöglicht.
Zudem ist es für die Sozialisation eines Kindes von immenser Wichtigkeit, zusammen mit Gleichaltrigen den Schulalltag und natürlich auch möglichst viel Freizeit miteinander zu verbringen. Die Frage ist, warum überhaupt der Wunsch nach Hausunterricht besteht. Es können äußere Umstände wie Krankheit oder mangelhafte Infrastruktur dazu führen. Oder schlicht die Intention, bestimmte Lerninhalte ausklammern zu wollen. Letzteres kann nicht dem Wohle des Kindes dienen. Daher bin ich nur im wohlbegründeten Ausnahmefall für Hausunterricht.

Mit freundlichen Grüßen

Jasmin Karrenbauer