Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Jacqueline Bernhardt

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Volljuristin
Geburtsjahr
1977

Jacqueline Bernhardt schreibt über sich selbst:

Portrait von Jacqueline Bernhardt

Gebürtig stamme ich aus Sachsen. Seit 2004 habe ich in Mecklenburg-Vorpommern mein berufliches und privates Glück gefunden. Zunächst habe ich von 2005- 2007 als Rechtsanwältin in Ludwigslust gearbeitet. Ab 2007 war ich in der Landtagsverwaltung als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und anschließend wechselte ich in die Linksfraktion Mecklenburg- Vorpommern. Seit 2011 bin ich Landtagsabgeordnete. Zunächst für die Bereiche Kinder, Jugend und Familie. Ab 2016 kamen die Bereiche Recht und Verbraucherschutz hinzu. In diesem Jahr wurde ich zudem als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion M-V gewählt. Neben meiner Tätigkeit als Landtagsabgeordnete bin ich u.a. ehrenamtlich im Kreistag Ludwigslust-Parchim und im Kreisjugendring Ludwigslust-Parchim aktiv.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Mecklenburg-Vorpommern 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2021 - 2021

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Ludwigslust-Parchim III
Wahlkreisergebnis
13,00 %
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
5

Kandidatin Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Ludwigslust-Parchim III
Wahlkreisergebnis
13,40 %
Erhaltene Personenstimmen
2964
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
5

Abgeordnete Mecklenburg-Vorpommern 2016 - 2021

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Ludwigslust-Parchim III
Wahlkreisergebnis
14,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
5

Kandidatin Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Ludwigslust-Parchim III
Wahlkreisergebnis
14,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
5

Kandidatin Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Ludwigslust III
Wahlkreis
Ludwigslust III
Wahlkreisergebnis
17,40 %
Listenposition
3