Iris Peterek
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Peterek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herwarth M. •

Frage an Iris Peterek von Herwarth M. bezüglich Finanzen

Was würden Sie zur Verbesserung der finanziellen Situation der Kommunen in RLP und auch in der der gesamten BRD vorschlagen?

Iris Peterek
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr M.,

Statt Euro-Rettungsschirm brauchen wir den Schutzschirm für Kommunen. Besonders wichtig wäre, dass RLP und auch der Bund die stark gestiegenen Sozialkosten übernehmen anstatt die Kommunen zu Ausgaben zu zwingen, ohne diese angemessen zu erstatten.

Die Deckung der Finanzierungslücken beim Straßenbau sollten durch Bund und Land gesichert sein. Die Kosten der Unterkunft beim ALG II, die Eingliederungshilfen für Behinderte, der Ausbau der Kinderbetreuung, der Ganztagsschulen sowie der Inklusion müssten umfänglicher vom Bund übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Iris Peterek